Toller Lesegenuss

Goldener Schuss - Stefan Schweizer

Goldener Schuss
von Stefan Schweizer

~~Enzo Denz, schwäbisch-italienischer Privatermittler erhält vom türkischen Unternehmer Mehmet Gül den Auftrag, seine Tochter Canan zu finden. Diese ist untergetaucht und schnell wird klar: Enzo muss im Drogen- und Prosituiertenmilieu nach ihr suchen. Er findet sie in einem Szene-Lokal, getötet durch den "Goldenen Schuss".

Für die Polizei ist klar, dass Canan sich selbst getötet hat, aber Enzo verlässt sich auf sein Gefühl und ermittelt ohne Auftrag weiter. Je tiefer er in die Geschichte dringt, desto größere Ausmaße nimmt der Fall an und sein eigenes Leben kommt in Gefahr: Was hat der Bruder von Canans Zuhälter, ein Gebirgsjäger der Bundeswehr, mit dem Fall zu tun? Und welche Rolle spielt der Bundestagsangeordnete Schwarz?

Enzo Denz als Hauptprotagonist erzählt in Ich-Form seinen Fall. Ein äußerst sympathischer Hipp-Hopp-Typ, der das Bier und ab und an auch mal einen Joint liebt, aber das Herz auf dem rechten Fleck hat. Er ist der typische Single, der trotzdem die Frauen liebt, aber vor zu viel Nähe Angst hat. Deshalb lässt er sich auf eine für ihn angenehme, aber vielleicht zum Verhängnis werdende Affäre ein.

"Goldener Schuss" ist ein Krimi der besonderen Art. Er besticht durch einen tollen, abwechslungsreichen, ironischen und humorvollen Schreibstil. Durch kurze, aufzählungsartige "Flashbacks" erfahren wir immer mehr von Enzo und seinem Leben. Auch durch die Gesprächsprotokolle - sie wechseln hier in die Gegenwart - erhalten wir unkompliziert und gebündelt Informationen zum Verlauf der Geschichte.

Und ein für mich überraschendes Ende hat den Lesegenuss perfekt gemacht - Leseempfehlung!