Toller Lesespaß!

Das Phantom - James Preller

Das Phantom
von James Preller

“Ein Kriminalfall ist wie ein Puzzle. Man kommt nur zu einer Lösung, wenn alle Teile zusammenpassen!”

Kai Knall und seine Freundin Miri haben ein außergewöhnliches Hobby. In ihrer Freizeit spielen sie gerne Meisterdetektive und nehmen von Klassenkameraden und Freunden die unterschiedlichsten Fälle an. Mal verschwindet ein Hamster, mal wird ein Klassenkamerad bestohlen.

Im ersten Band “Das Phantom” erzählt James Preller die ersten beiden Fälle der aufgeweckten Kinder.

Der verschwundene Hamster: Kai Knall hat aktuell keinen Auftrag und Langeweile macht sich breit. Doch nicht lange. Kais Freund Tim, von allen nur Propeller genannt, hat einen Auftrag. Sein Goldhamster Nero ist spurlos verschwunden. Zusammen mit seiner Freundin Miri macht sich Kai auf Spurensuche. Wurde der Hamster entführt? Und hat vielleicht die Schlange von Tims Bruder etwas mit der Verschwinden zu tun?

Das rote Phantom: Im Klassenzimmer 201 herrscht Aufruhe. Kais Mitschüler Karsten vermisst seine Fußballsammelbilder, die ihm in der großen Pause gestohlen wurden. Als Beweismittel gibt es nur eine kleine Nachricht auf einem Zettel: “Das Phantom schlägt zu”. Doch wer ist das Phantom? Verdächtig sind Karoline und David, aber haben sie wirklich etwas mit dem Diebstahl zu tun?

Beide Geschichten sind spannend und flüssig geschrieben. Da das Buch für Kinder zwischen 7-9 Jahren empfohlen wird, werden die beiden Fälle sehr kindgerecht beschrieben. Dennoch kann man hier einige Krimi-Elemente finden.
Charaktere und Orte werden liebevoll beschrieben und die Geschichten werden mit vielen Illustrationen untermalt.

Kai ist das jüngste Kind in seiner Familie und alles andere als glücklich darüber. Bei seinen Geschwistern ist er nur “der Kurze” und er muss die Kleidung seiner Geschwister tragen. Neben der Detektivarbeitet hat er noch zwei weitere Hobbies: Zeichnen und Puzzle. Beides hilft ihm auch bei der Detektivarbeit, denn für ihn ist ein Fall erst dann gelöst, wenn alle Puzzleteile zusammenpassen. Obwohl er für sein Alter sehr intelligent und aufgeweckt ist, steckt auch noch ein kleiner Angsthase in ihm, was besonders im ersten Fall auffällt, als er einer Schlange begegnet.

Miri geht mit Kai zusammen in eine Klasse. Genau wie Kai ist sie sehr intelligent und der Ruhepol des Detektiv-Duos. Wenn sie nicht gerade mit Kai ermittelt, singt sie. Am meisten gefällt ihr das ABC-Lied. Ihre größte Schwäche, eine Tierhaarallergie, ist auch gleichzeitig ihre größte Stärke, was im ersten Fall “Der verschwundene Hamster” sehr gut zur Geltung kommt.

Die Covergestaltung ist ein toller Eyecatcher. Neben den schwarz-weiß Illustrationen glänzt das Cover mit seinen knalligen Faben.
Abgebildet sind Kai Knall, seine Partnerin Miri und Propeller.

James Pressler konnte mich mit Kai Knalls ersten beiden Fällen gut unterhalten und ich freue mich auf viele weitere Fälle. Nicht nur für junge Leser geeignet.