Toller Lesespaß!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Glück bin ich keins! - Elton

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Glück bin ich keins!
von Elton

“Ich bin einfach nur ich…!”

Und genau dadurch hat Elton für mich das beste Hörbuch des Jahres abgeliefert.

Elton glänzt mit seiner Natürlichkeit und Bescheidenheit. Sehr erfrischend, dass es endlich mal wieder einen Promi gibt, der kein Buch als “Hey, ich bin der Beste!”-Plattform nutzt.

“Hoffentlich bleibt meinem Buch das Schicksal eines typischen Toilettenbuchs erspart.”

Kleine lustige Anekdoten und Gedanken des beliebten Comedians und Moderators machen dieses Hörbuch zu einem unvergesslichen Hörspaß.

Aber Elton, der eigentlich Alexander Duszat heißt, erzählt auch viel aus seinem Leben und seinen Anfängen. Elton ist 1971 in West-Berlin geboren, wo er auch bis zu seinem 5. Lebensjahr lebte. Danach zog er mit seiner Familie nach Hamburg. Für ihn bis heute die schönste Stadt der Welt. Dort begann er auch seine Karriere, in dem er für ein Fun-Magazin arbeitete und später selbst vor der Kamera stand. Weil seine Sendung wegen Unlustigkeit abgesetzt werden sollte, schickte er drei Bänder seiner Sendung zu TV Total.

Dabei war nicht einmal eine Karriere bei TV Total eingeplant, er wollte einfach nur Tipps bekommen, um lustiger auf andere zu wirken. Allgemein ist Elton alles andere als der typische Karrieretyp.
Laut eigenen Aussagen ist er weder ein Beißer, noch ein Kämpfer, der mit allen Mitteln Karriere machen will. Und genau das macht ihn zu einem so sympathischen Menschen.

Sehr gefallen haben mir seine Geschichten um seine Hamburger Jungs Eagle Eye und Mono, die er schon von klein auf kennt und die er in seinem Leben nicht mehr missen mag. Er ist dankbar, dass man ihn nie auf seine Karriere anspricht, sondern ihn einfach nur als ihren Elton betrachtet, mit dem sie jährlich zum Hurrican Festival fahren und zusammen Fußball spielen.

Von seinen Jungs bekam er auch den Spitznamen Elton, als er in einer Schülerband spielte und dem Sänger Elton John ähnlich sah.

Aber auch seine Frau, seine Kinder und vor allem seine Mutter kommen in diesem Buch nicht zu kurz.
Seine Mutter war es auch, die ihren Sohn zu diesem Buch gedrängt hat.
Hierbei wird besonders deutlich, welch liebesvolles Verhältnis die beiden zueinander haben und das seine Mutter unglaublich stolz auf ihren Sohn ist, der schon immer etwas mit Medien machen sollte.

Wer sich weitere Highlights wie den New York Marathon, seine Ängste bei dem TV Total Turmspringen oder auch seine Klogeschichten nicht verpassen möchte, sollte sich unbedingt dieses Buch zulegen.

Da es sich hierbei um die gekürzte Hörbuchfassung handelt, werde ich mir mit Sicherheit auch noch das Buch kaufen, um nichts aus Eltons Welt zu verpassen.

Unbedingt hören und genießen!