Toller Lokalkolorit

Schöner morden im Norden -

Schöner morden im Norden
von

Diese Anthologie beinhaltet Kurzgeschichten der bekannten deutschen Autoren Michael Koglin, Hannes Nygaard, Eva Almstädt, Richard Birkefeld, Sabine Trinkaus, Gisa Pauly, Oliver Buslau, Bernd Mannhardt, Anke Clausen, Marina Heib, Frank Göhre, Gunter Gerlach, Reinhard Pelte, Tatjana Kruse, Wimmer Wilkenloh, Britta Heitmann, Cornelia Kuhnert, Jobst Schlennstedt, Kurt Geisler, Hardy Pundt, Christiane Franke, Regine Kölpin, Michael Mehrgardt und Heike Denzau. Jeder von ihnen hat eine Geschichte beigesteuert, die an der Nord- oder Ostseeküste Schleswig - Holsteins spielt.

Diese Sammlung von Kurzgeschichten ist absolut empfehlenswert. Jede Geschichte für sich allein betrachtet ist schon ein kleines Highlight, versammelt in einem Buch bilden sie ein großes Feuerwerk an spannenden Krimis. Hier ist alles vertreten, von der nachdenklich machenden bis zur schmunzeln lassenden Geschichte findet man hier alles. Der Schreibstil ist bei allen Autoren angenehm, leicht lesbar und Spannung aufbauend. Allen gemein ist es, daß man hier viel Lokalkolorit findet. Man erkennt die Landschaften und Dörfer bzw. Städte und  hat alles sehr bildlich vor Augen. In manchen Anthologien passiert es ja, daß man manche Geschichten überschlägt, weil sie den eigenen Geschmack nicht treffen. Dies hatte ich hier überhaupt nicht. Jede Geschichte ist absolut lesenswert.