toller Ratgeber für natürliche Anwendungen mit Bienenprodukten

Fräulein Grüns Bienenapotheke -

Fräulein Grüns Bienenapotheke
von Karina Nouman

Von Karina Nouman gibt es schon einige Bände in der Reihe „Fräulein Grün“ aus dem Servus-Verlag. In diesem Band geht es um natürliche Anwendungen mit Bienenprodukten und Heilkräutern. In einer kleinen Einführung wird verdeutlicht, wie wichtig die Bienen sind und was man ihnen Gutes tun kann. So erfährt man auch, welche Kräuter für eine gute Symbiose im Garten angepflanzt werden können, die zugleich auch als Heilpflanze für den Menschen wertvoll sind. Schon ein einziger Topf mit einer passenden Bienenpflanze auf dem Balkon ist hilfreich.

Der Rezeptteil ist sehr vielfältig. So gibt es nicht nur verschiedene Honigrezepte, sondern auch beispielsweise ein Honigeis mit Ysop. Mit dem Bienenwachs kann man Erkältungsbalsam, Nagelpflege und diverses andere herstellen. Mit Propolis kann man eine Wundheilsalbe herstellen oder auch einen Herpesbalsam. Selbst die Pollen sind als Kraftpaket verwendbar und man findet auch hierfür Rezepte.

Das Ende des Buches widmet sich 10 verschiedenen Kräutern, die für eine gute Symbiose im Garten als Heilkräuter mit angepflanzt werden können.

Auch das Äußere des Buches gefällt mir gut. Es hat ein handliches Format und einen festen Einband. Vom Cover und den Illustrationen her sieht es auvh richtig hochwertig aus.

Fazit: Auf 126 Seiten hat „Fräulein Grün“ Karina Nouman hier wirklich einen tollen Ratgeber rund um die Bienen und der Anwendung von Bienenprodukten geschaffenen tolles Buch für jeden der sich etwas mit Naturheilkunde beschäftigen möchte.