toller Regionalkrimi

Mord auf Westfälisch -

Mord auf Westfälisch
von Jobst Schlennstedt

Klapptext:

Im Leben von Kriminalkommissar Jan Oldinghaus stehen Veränderungen ins Haus, buchstäblich. Ein neuer Teilhaber des elterlichen Hofs, der bekannte Wurstfabrikant und Multimillionär Hagen Piepenbrock, mischt die Familie mit seinen Plänen für das Gut auf. Dann erschüttern zwei kaltblütige Morde Ostwestfalen. Die Ermittlungen führen Jan und sein Team ausgerechnet zu Piepenbrocks Firma. Als auch noch ein Anschlag auf dessen Villa in Bad Oeynhausen verübt wird und der sogenannte Wurstbaron spurlos verschwindet, eskaliert die Lage...

Dies ist der 5.Band einer Krimireihe mit dem Kommissar Jan Oldingshaus.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.Ich kannte die vorhergehenden Teile schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich der Autor überzeugt.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.Auch die kurzen Kapitel haben dazu beigetragen das sich die Lektüre sehr angenehm lesen lässt.

Ich freute mich Jan Oldinghaus wieder zu treffen.Natürlich blieb ich eine Weile bei ihm und erlebte dabei viele interessante Momente.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders gut gefallen hat mir wieder Jan Oldinghaus.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Jobst Schlennstedt hat hier wieder einen tollen Regionalkrimi erschaffen.Viele Szenen wurden sehr gut dargestellt.Und so war ich meist mitten im Geschehen dabei.Durch die ruhige aber dennoch fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Der Foxus lag hier bei den Ermittlungsarbeiten bei denen ich hautnah dabei sein durfte.Auch habe ich wieder einiges über das Privatleben des Ermittlers erfahren.Das hat mir sehr gut gefallen und der eigentlichen kriminellen Handlung keinen Abbruch getan.Immer wieder gab es unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse.Der Autor hat sich in diesem Buch mit dem Thema " Missstände in der Fleischindustrie" beschäftigt.Geschickt hat er dies in die Lektüre eingebaut.Die Spannung stieg stetig an und zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Natürlich fehlte auch der Lokalkolorit nicht.Was denn Täter anbelangt wurde ich immer wieder auf eine falsche Spur geführt.Und so habe ich bis zum Schluss mitgerätselt wer es denn nun sein könnte.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen.Den Abschluss fand ich auch sehr gelungen.

Das Cover finde ich sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das tolle Werk ab.

Ich hatte viele lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.