toller Regionalkrimi mit sehr ernster Thematik

Mörderisches Mallorca - Toni Morales und die Töchter des Zorns - Elena Bellmar

Mörderisches Mallorca - Toni Morales und die Töchter des Zorns
von Elena Bellmar

Comandante Toni Morales wechselt den Job und die Wohnung von Madrid nach Mallorca. Direkt zu seinem neuen Arbeitsbeginn taucht eine Leiche auf: eine neunzigjährige Nonne wurde ermordet! Wer hat Interesse daran, eine alte Frau zu ermorden? War es wirklich Mord? Tatsächlich bleibt es nicht bei dieser einen Leiche. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht vorweg genommen.

Es handelt sich übrigens um den Auftaktband zu einer neuen Krimi-Serie.

Auch wenn das Cover eher einen leichten Urlaubskrimi erwarten lässt, so packt Elena Bellmar in ihrem Krimi wirklich ein absolut heißes Eisen an, und das Buch enthält sehr viel inhaltliche Tiefe. Es geht um den Handel mit Kindern und Säuglingen unter dem Franco-Regime. Die Autorin hat sich sehr gut mit dieser Materie beschäftigt und einen tollen Krimi darüber geschrieben, der natürlich fiktiv ist, aber sehr viel traurige Wahrheit und etwas geschichtlichen Hintergrund enthält.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen. Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme mit der Vielzahl der Personen. Aber das hat sich dann sehr bald gelegt. Zu Beginn ist die Spannung eher gering gehalten. Sie zieht sich dann aber gleichmäßig durch das Buch durch und gegen Ende kommt dann deutlich mehr Spannung auf. Ich war dann auch relativ schnell durch das Buch durch, da ich es kaum noch aus der Hand legen wollte.

Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt und kamen bei mir authentisch an. Sie könnten also aus dem wirklichen Leben gegriffen sein. Man lernt sie mit ihren Ecken und Kanten kennen und erfährt auch ein wenig aus ihrem Privatleben. Dies lockert noch zusätzlich auf.

Der Plot ist absolut interessant und in sich sehr schlüssig und auch das Ende ist sehr stimmig und nachvollziehbar.

Ein wenig mehr mallorquinisches oder spanisches Flair hätte ich mir bei diesem Regionalkrimi noch gewünscht. Das kam mir ein klein wenig zu kurz, aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveu.

Auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Krimi, der aufrüttelt und ein Stück spanische Geschichte näher bringt, und ein Thema anrührt, welches gar nicht so unbedingt jedem bekannt ist. Ich möchte auch nochmal betonen, dass sich der Krimi trotz des ernsten Hintergrunds sehr gut und unterhaltsam liest. Ich bin jetzt schon gespannt auf einen Folgeband und empfehle dieses Buch gerne weiter.