Toller Reihenauftakt

Die Tintenkleckser 1 - Mit Schlafsack in die Schule - Dagmar Geisler

Die Tintenkleckser 1 - Mit Schlafsack in die Schule
von Dagmar Geisler

~~Die Tintenkleckser sind die Klasse 3a. Und diese 3a ist schon den ganzen Tag ziemlich aufgeregt, denn an diesem Abend findet die lang ersehnte Lesenacht statt. Als dann auf einmal der weiße Plastiktiger von Jana-Ina verschwindet steht die Lesenacht auf der Kippe, denn keiner will den Tiger genommen haben. Aber war es nicht eigentlich Zillys Tiger? Mit ihrem tollen Zusammenhalt bekommen die Tintenkleckser auch das Problem in den Griff, auch wenn sie die Gelassenheit ihrer Lehrer auf die Probe stellen.

Das Buch ist ganz toll aufgebaut. Es ist sehr modern geschrieben, d.h. es gibt Bilder im Comic-Stil, die in die Handlung integriert sind. Die Texte sind einfach zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme länge.

Richtig toll finde ich, dass die Kinder aus unterschiedlichen Schichten kommen und alle einen unterschiedlichen Backround haben. So wie es halt in einer normalen Klasse auch ist. Unterschwellig bekommen die Leser noch eine Portion "Zusammenhalt" und "über den Tellerrand gucken" mit.

Die Tintenkleckser gibt es mom. in 3 Bänden und diese auch als Hörbuch. Den 2. Teil haben wir gehört und ich muss sagen, dass mir die Geschichte noch besser gefällt. Aber trotzdem geben wir dem Buch sehr gerne 5 Sterne und hoffen, dass es noch ganz viele Tintenkleckser-Geschichten gibt