Toller Reisebegleiter

Fischland-Darß-Zingst - Maja Kunze

Fischland-Darß-Zingst
von Maja Kunze

Mein diesjähriger Urlaub ging auf die Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst. Zur Vorbereitung (und Vorfreude-Steigerung) habe ich nach einem Reiseführer gesucht und bin mit diesem fündig geworden. Er ist einer der wenigen Reiseführer, die sich ausschließlich der Halbinselkette Fischland-Darß-Zingst widmen.

Gegliedert ist das Buch in mehrere Teile: In „Fischland-Darß-Zingst erleben“ wird allerlei Wissenswertes zu Geografie, Flora und Fauna und Geschichte sowie Kulturellem vermittelt. Dies ist zum einen sehr interessant, zum anderen konnte ich damit bei der Reise schon mit ausführlichem Wissen glänzen ;). Im zweiten Teil „Orte & Landschaften“ werden die Halbinselteile einzeln vorgestellt. Jeder Ort wird ausführlich vorgestellt, dazu zählt auch jeweils eine Ortskarte mit einem Vorschlag für einen Rundgang.  Zudem wird noch Bezug auf die nähere Umgebung genommen. Dabei fand ich es nur schade, dass bei einigen Orten der Umgebung kein Kartenmaterial vorhanden ist. Der dritte Teil „Touren“ beinhaltet 8 unterschiedliche Entdeckertouren (teilweise als Wanderung, teilweise als Radausflug) und gibt damit tolle Tipps, wie die Halbinselkette auch entdeckt werden kann.

Der ganze Reiseführer ist informativ und übersichtlich gestaltet. Gut gefallen hat mir auch die Aufmachung mit vielen schönen Bildern. Insgesamt hat das Buch mir schon vor der Reise eine große Vorfreude beschert, und mich während des Aufenthaltes sehr gut begleitet.