toller Roman

Feuerblume - Sanna Seven Deers

Feuerblume
von Sanna Seven Deers

Beschreibung:

"Feuerblume" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die aus dem behüteten, sicheren Alltag in einer norddeutschen Großstadt ausbricht. Die Suche nach sich selbst führt sie in ein kleines Dorf im kanadischen Westen. Sie arbeitet dort als Kindermädchen auf einer Ranch und ist bald Teil der Familie. Was zunächst als kurze Auszeit aus einem eingefahrenen Leben gedacht war, führt zum Bruch mit den Eltern und Freunden in Deutschland. Hier in der Begegnung mit der Natur und der Mystik der indianischen Kultur findet die junge Frau endlich zu sich selbst. Sie erkennt nicht nur den Sinn und die Schönheit ihres Lebens, sondern findet auch die Liebe ... und wagt einen Neuanfang.

Es ist meiner Meinung nach ein fantastisches Buch. Die Storyline ist komplex und greift verschiedenste Aspekte auf. Eine wirklich schöne Geschichte. Gerade der indianische Themenkomplex hat mir so gut gefallen, weil ich es als eine ganz interessante Kultur empfinde und gerne mehr über Bäuche, Lebensweise etc. erfahre. Der Spielort des Romans gefällt mir sehr, da kann man sich eine sehr schöne Kulisse mit der ganzen Natur vorstellen.

Die Charaktere haben mir durchweg gefallen. Ich konnte ihre Empfindungen und Handlungen nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Sie waren gut skizziert und ausgearbeitet und gingen bis zum richtigen Maß für diese Erzählung in die Tiefe. Sie sind wirklich gelungen.

Die Sprache gefällt mir auch sehr. Es ist die richtige Lexik, um sowohl das junge Publikum (zu welchem ich wohl zähle) als auch jeden anderen interessierten Leser anzusprechen. Ich würde die Sprache nicht als übermäßig kompliziert aber schön malerisch ausgestaltet beschreiben, was eben genau für einen leichten Lesefluss sorgt und für eine zügige Lesbarkeit, welche sowohl positiv für die Schnelllebigkeit der Handlung, als auch die Spannung ist.

Besonders beeindruckt hat mich das Cover. Bei diesem Cover hätte es von mir auf jeden Fall einen zweiten Blick im Bauchladen bekommen, ich habe es allerdings noch nie dort gesehen. Schade eigentlich.

Insgesamt halte ich dieses Buch für überaus gelungen und es gehört auf jeden Fall zu den besten Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.