Toller Roman der zu Tränen rührt

Ausgerechnet heute - Simone Hausladen

Ausgerechnet heute
von Simone Hausladen

Lebensnaher Roman mit schwerem Thema der einen zu tränen Rühren kann. Das Thema geschickt in die Geschichte verpackt. Sehr toll.

Ausgerechnet heute ! Ich denke mir das auch recht oft. Ein Unglück kommt an solchen Tagen nur selten allein und meist dann kann man sie gefühlt am wenigsten gebrauchen.

Ausgerechnet heute ! Genau das passiert in diesem Roman der Hauptfigur auch. Henry hatte sich einen speziellen Tag ganz prezisse durchgeplant und nichts funktioniert nach Plan. Den Tag der Tage, seinen Todestag. Henry leidet an Depressionen und dieser Roman stellt sich diesem Thema auf eine ganz besondere Art und Weise.

Die Autorin beschreibt sehr lebensnah die Verhaltensweisen der Depression und packt diese in eine rührende Geschichte ein. Es wird aus zwei Perspektiven geschrieben, so dass man die Denkweise von Henry auf der einen Seite und zum anderen die Denkweise seiner Frau Elisa eintauchen kann.

Ich habe diesen Roman schnell zu Ende gelesen, nicht weil er mich langweilte, ganz im Gegenteil. Er ist so flüssig und leicht geschrieben, das man schnell in die Geschichte eintauscht und fühlt auch sofort mit der Hauptfigur mit.

Ja, das fühlen in diesem Roman war auch ein Grund für mein Fazit und die Vergabe der Sterne. Ich kenne diese Thema auch persönlich und bin Angehörige - vielleicht hat mich auch deshalb das Buch am Ende zum weinen gebracht. Einfach ein toller Roman trotz des schweren Themas, letztlich bitten aus dem Leben. Ich kann für diesen Roman eine absolute Leseempfehlung geben 5 von 5 Sternen.