Toller Roman für junge Mädels :)

Muschelherz und Sommerwind - Julia Breitenöder

Muschelherz und Sommerwind
von Julia Breitenöder

- Inhalt -

Ann macht zum ersten Mal allein Urlaub. Ursprünglich sollte dieser zusammen mit ihrer besten Freundin Mara auf einem Reiterhof stattfinden. Da Mara sich aber kurzfristig umentscheidet, fährt Ann allein auf den Karolinenhof. Trotz einem erst mulmigen Gefühl freundet sie sich schnell mit den anderen Mädchen aus dem "Muschelherz" an. Und dann sind da auch noch die Jungs. Vor allem Justin bewirkt bei Ann einige neue Gefühle. Und dann sind da auch noch die Gänseblümchensträuße, die Ann jeden Morgen erwarten....

- Cover -

Das Cover und der Titel machen Freude auf den Sommer, so wie sie es bei einem Sommerbuch machen sollten ;) Einzig der Gesichtsausdruck des Mädchens wirkt auf mich irgendwie unpassend. Auch ich kann mir nach dem Lesen des Buches nicht vorstellen, dass das Ann sein soll.

- Persönliche Meinung -

"Muschelherz und Sommerwind" war einfach ein super Buch. Für mich lies es sich an allen Stellen flüssig und angenehm lesen. Laut Altersempfehlung ist es ein Buch für Mädchen ab 11 Jahren, aber auch mich als etwas ältere Leserin konnte es sofort in den Bann ziehen. Das geschah wahrscheinlich durch die hervorragende Beschreibung der Autorin, ich konnte mir die meisten Szenen und Figuren sehr gut vorstellen. Besonders die Tiere liebe ich. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe, sind die Tiere in "Muschelherz und Sommerwind" richtige Persönlichkeiten. Sei es eine singende Henne oder ein Wegweiserschaf.
Die Spannung blieb das gesamte Buch über aufrecht und zum Ende zu spitzte sie sich noch etwas zu. Für mich war das Ende etwas unerwartet aber trotzdem sehr gut und passend.

- Fazit -

"Muschelherz und Sommerwind" ist einfach DIE perfekte Sommerlektüre für junge Mädels, aber auch für ältere Leser sicher eine schöne Abwechslung.
Deswegen bekommt das Buch auch volle 5 Sterne von mir!