verbreitet gute Laune

Muschelherz und Sommerwind - Julia Breitenöder

Muschelherz und Sommerwind
von Julia Breitenöder

Ann verbringt das erste Mal ihre Ferien allein ohne ihre Eltern auf einem Bauernhof. Eigentlich wollte sie mit ihrer Freundin Mara zusammen verreisen, aber dies hat nicht geklappt. Ganz allein ist Ann schon ein bisschen mulmig zumute. Aber sie hat Glück: Sie findet neue Freundinnen und auch die Jungs sind richtig nett. Zusammen haben sie viel Spaß. Dann merkt sie, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Wer schenkt ihr denn immer diese kleinen Gänseblümchensträußchen? Ist es vielleicht Justin, den Ann schon irgendwie toll findet, oder doch jemand ganz anderes?

Die Hauptperson Ann ist 12 Jahre alt und ein richtig sympathisches Mädchen. Sie wirkt erfrischend normal und man kann sich richtig in sie hineinversetzen. Vor allem ihr Gefühlswirrwarr aufgrund der Jungs auf dem Hof ist richtig schön beschrieben. Auch Anns neue Freundin Jette ist so, wie man sich wohl eine gute Freundin wünscht. Sie ist lustig, hat immer gute Ideen und hilft, wenn man selbst nicht so richtig weiter weiß. Auch die restlichen Charaktere sind richtig nett und nachvollziehbar beschrieben.

Die Umgebung und die Tiere werden durch den Schreibstil richtig zum Leben erweckt. Gerne würde man selbst das Wegweiseschaf Willibald oder die Kuschelhenne Gretel kennenlernen. Sie sorgen auch immer wieder für lustige Situationen.

Der lockere und leichte Erzählstil führt dazu, dass man das Buch schnell ausgelesen hat. Ein bisschen hat mich gestört, dass alle von Anfang an nur nett zueinander sind. Jeder akzeptiert die anderen wie sie sind. Alle haben Spaß miteinander. Eigentlich gibt es keine Ecken und Kanten. Das finde ich nicht ganz glaubwürdig. Davon abgesehen hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Fazit:

Es handelt sich um eine frische und fröhliche Sommerlektüre für junge Mädels, die richtig gute Laune verbreitet.