Toller Roman für Tudorfans

Das Tudor-Komplott - Christopher W. Gortner

Das Tudor-Komplott
von Christopher W. Gortner

England im Jahre 1553: Mary, Anhängerin des katholischen Glaubens ist Königin geworden, worauf die Protestanten und insbesondere ihre Schwester Elisabeth um ihr Leben fürchten müssen. Brendan Prescott, ein Diener Elisabeths wird deshalb zurück an den Hof gelockt um zu spionieren. Doch am Königshof scheint jeder in einer Intrige verstrickt zu sein... .
Dies ist der zweite Teil der Tudorreihe und der Nachfolger des Buches ,,Die Tudor- Verschwörung". Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mich einzulesen und mit den Figuren warm zu werden.
Aus historischer Sicht hat der Autor Mr. Gortner sich einige Freiheiten erlaubt und es geschafft seine Idee mit dem Spion glaubhaft umzusetzen. Brendan Prescott wirkt einfach echt und authentisch.
Die anderen Figuren wie Elisabeth und Mary werden leider nicht allzu genau charakterisiert.
Die Handlung des Buches beginnt ein wenig schleppend, aber steigert sich sehr schnell. So gelingt es dem Autor, eine gewisse Spannung aufzubauen und diese durch unvorhersehbare Ereignisse aufrechtzuerhalten.
Mr. Gortner schreibt angenehm flüssig, so dass man das Buch gut lesen kann, aber schildert alles nur aus der Sicht von Brendan.
Insgesamt ist ,, Das Tudor- Komplott" ein tolles und spannendes historisches Buch, dass ich allen Tudorfans empfehlen kann.