Toller Schreibstil

Strandgut - Benjamin Cors

Strandgut
von Benjamin Cors

Nicolas Guerlain ist Personenschützer, allerdings geht bei einem Einsatz während der Filmfestspiele etwas schief, weil er abgelenkt ist. Statt ihn zu schützen, verletzt er den Minister und wird daraufhin in die Normandie in seine Heimatstadt Deauville strafversetzt. Doch dort gerät er rasch in polizeiliche Ermittlungen, denn sein Nachbar ist verschwunden und dann findet er auch noch eine linke Hand am Strand. Eigentlich soll er ja die Polizei nur im Vorfeld des anstehenden Gipfels beraten, aber er ermittelt in seinem Umfeld.

Französische Chansons, aber auch klassische Musik spielen am Rande immer wieder eine Rolle in diesem Krimi, der mir viele Ohrwürmer beschert hat. Die Begriffe aus der Welt des Spielcasinos kannte ich nicht alle, laufen jedoch wie ein roter Faden durch das Buch und am Ende habe ich mehr verstanden.

Mir hat vor allem der Sprachstil voller Metaphern des Autoren gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Nicolas Guerlain weitergehen wird - denn längst sind nicht alle privaten Fragen beantwortet.