Toller Sprecher, schwache Geschichte

Anubis, 6 Audio-CDs - Wolfgang Hohlbein

Anubis, 6 Audio-CDs
von Wolfgang Hohlbein

Mogens VanAndt ist gestrandet als Professor an einem drittklassigen College in einem kleinen Ort in Massachusetts. Eines Tages erhält er Besuch von einem alten Studienkollegen, Jonathan Graves, mit dem ihn ein dunkles Geheimnis verbindet - jener Schatten in seiner Vergangenheit, der seine wissenschaftliche Karriere zerstört hat.

Was sich nach einer spannenden Geschichte anhört entpuppt sich leider als Aneinanderreihung des immerwieder selben Geschehens mit extrem schwachen Charakteren. Über sechs Cds hin hat Jonathan Graves Geheimnisse vor seinem ehemligen Freund Mogens VanAndt und immer wieder schafft er es ihn zu Überzeugen sich ihm dennoch anzuschließen, dabei sind weder seine Handlungen noch seine Argumente in irgendeiner Form stichhaltig, sodass man dieses Verhalten nachvollziehen könnte. Die eigentliche Geschichte hätte dabei sicher auch locker im Rahmen einer oder vielleicht zwei Cds erzählt werden können.

Auch zu den Charakteren bekommt man keinerlei Zukunft. Jonathan Graves "der Geheimnissvolle" ist nur anstrengend und zum abgewöhnen. Mogans VanAndt ist wehleidig und inkosequent und Mrs. Preußler ist so überzeichnet, dass sie nicht mehr lustig sondern nur lächerlich ist.

Das einzig positive ist der Sprecher: David Nathan den meisten vielleicht besser bekannt als die Stimme von Johnny Depp. Ein wahrer meister am Mikrophon wenn es darum geht Hörbücher einzulesen. Der einzige Grund mich an der Stange zu halten und der Geschichte bis zum Ende zu lauschen.

Keine Empfehlung von mir.