Toller Start...

Wings of Fire 1 - Die Prophezeiung der Drachen - Tui T. Sutherland

Wings of Fire 1 - Die Prophezeiung der Drachen
von Tui T. Sutherland

"Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!"

Dank einer Leserunde durfte ich den ersten Teil der "Wings of Fire"-Reihe von Tui T. Sutherland lesen.

Die Welt der Himmels-, Meeres- und Erdflügler sowie aller anderen Drachen wird vom Krieg zerrissen, weil sich drei mögliche Drachenköniginnen nicht einigen können. Die Hoffnung aller Drachen ruht auf einer uralten Prophezeiung, wonach fünf Drachlinge geboren in der hellsten Nacht Frieden bringen sollen.

Clay, Starflight, Tsunami, Glory und Sunny sind fünf junge Drachen, die verborgen vor der restlichen Welt in Höhlen tief unter dem Gebirge der Himmelsflügler aufwachsen. Die jungen Drachlinge sind das Lernen, Kämpfen und ihre mürrischen Erzieher überdrüssig und schmieden Pläne für eine Flucht. Der Plan, anfangs aus Langeweile erdacht, wird nach dem Besuch des geheimnisvollen Nachtflüglers Morrowseer zur Gewissheit, wenn sie alle am Leben bleiben wollen.

So macht sich der tollpatschige Clay auf den Weg und bekommt bald Unterstützung von der vorlauten und wagemutigen Tsunami. Gemeinsam finden sie tatsächlich eine Weg in die Freiheit. Leider finden sie in der Freiheit auch die niederträchtige Königin Scarlet und führen diese mit ihrer Flucht direkt zu den anderen Drachlingen. Als Gefangene sollen sie zur Unterhaltung der Königin der Himmelsflügler in der Arena gegen andere Drachengefangene auf Leben und Tod kämpfen. Gelingt Clay und den anderen die Flucht?

Die Autorin hat mich mit dem spannenden Fantasy-Abenteuer sofort eingefangen. Die Geschichte, empfohlen für junge Leser zwischen 11 - 13 Jahren, bietet eine spannende Welt und mit den verschiedenen Drachen faszinierende Figuren. Die jungen Drachen sind liebevoll gestaltet und bieten mit ihren ganz unterschiedlichen Wesenszügen gerade dem jungen Leser viel Raum, den Drachen zu finden, mit dem man sich am Besten identifizieren kann. So macht das Mitfiebern gleich noch mehr Spaß ;-)

Ein großes Kompliment muss ich auch dem Verlag machen. Das Buch ist wunderbar gestaltet, liegt dank Format und Hardcover-Einband gut in der Hand und auf den ersten Seiten werden mit wunderschönen Skizzen und kurzen Beschreibungen die verschiedenen Drachenvölker vorgestellt. Das stimmt toll auf das Abenteuer mit den jungen Drachen ein :-)

Bei mir darf demnächst Band 2 einziehen, da ich unbedingt wissen will, wie es mit Clay und seinen Freunden weiter geht.