Toller Streifzug durch Geschichte und Gegenwart

Deutschland überall - Manuel Möglich

Deutschland überall
von Manuel Möglich

Deutschland hatte früher in vielen Ländern Kolonien, und im Laufe der Jahre haben sich auch die Landesgrenzen Deutschlands immer wieder verschoben. Manuel Möglich macht sich auf die Suche nach ehemals deutschen Gebieten und versucht herauszufinden, wie viel Deutschland er an diesen Orten heute noch finden kann. Seine Reise führt ihn dabei auf jedem Kontinent an mindestens einen Ort.

Mich hat das Buch sehr gefesselt. An den Sprachstil musste ich mich nach einigen anderen Büchern zunächst einmal gewöhnen, aber dann war es ein angenehmes und flüssiges Lesen. Auch die Berichte über die einzelnen Reisen des Autors waren sehr fesselnd. Neben geschichtlichen Informationen werden Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen beschrieben und es wird nach noch vorhandenen Spuren der deutschen Geschichte gesucht. Dabei kommen sehr unterschiedliche Geschichten zu Stande, und es ist sehr interessant zu sehen, wie deutsche Traditionen teilweise noch gepflegt werden und welches Bild von Deutschland in den entsprechenden Ländern herrscht. Ein gewisses Interesse an Geschichte sollte man sicher haben, um das Buch genießen zu können, aber dann ist es unbedingt zu empfehlen.