Toller unterhaltsamer und einfühlsam geschriebener Krimi

Römermaske - Simone Dorra

Römermaske
von Simone Dorra

"Römermaske" von Simone Dorra ist der zweite Krimi, in dem Malte Jacobsen als Kommissar ermittelt. Angesiedelt im Land der Schwaben bekommt man nicht nur durch die Ortsbeschreibungen und Personen,sondern auch durch den schwäbischen Dialekt , der überall durchschimmert, ein Gespür für das Umfeld und kann sich so gut hineinfinden. Die Ermittlungen von Malte starten bei einem privaten Besuch des römischen Ostkastells in Welzheim, als er eine Leiche im Brunnen findet. Der Tote hat eine Römermaske für echt befunden und ein Gutachten als Experte abgegeben. Musste er deswegen sterben?
Malte Jacobsen geht mit seiner Kollegin Melanie Brendel Hinweisen nach, untersucht mögliche Mordmotive, befragt unterschiedlichen Menschen, die den Ermordeten kannten. Nebenbei schafft es die Autorin das private Umfeld des Ermittles sowie allen Personen - auch wenn sie nur am Rande vorkommen, mir näher zu bringen. Außerdem erfahre ich auf unterhaltsame Art einige geschichtliche Hintergründe. Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten ...ich musste manches Mal schmunzeln....andere Szenen haben mich tief berührt ....., es war nie langweilig und die Auflösung, wer für alles verantwortlich war, hat mich  überrascht, so sehr habe ich selber falsche Spuren favorisiert.
Von mir auf jeden Fall "Fünf***** Sterne"!