Toller vierter Band mit viel Spannung und ein bißchen zu viel Liebe

Night School 04: Resistance - C. J. Daugherty

Night School 04: Resistance
von C. J. Daugherty

Allie und Rachel sind auf der Flucht und wer die anderen drei Night School-Bände gelesen hat, weiß auch vor wem. Ihr Leben läuft ganz und gar nicht mehr in geregelten Bahnen, doch solange sie ihre Freunde um sich hat, kann sie die Situation aushalten. Nach einem erschreckenden Ereignis kehrt sie nach Cimmeria zurück und muss feststellen, dass sich dort nichts verändert hat - oder alles. Der große Kampf gegen den ultimativen Gegner geht weiter und entwickelt sich. Und auch Allies Liebeschaos zwischen Carter und Sylvain brandet wieder auf. Ob sie sich jemals für einen der Beiden entscheiden kann?

Nach dem dritten Band hatte ich einen kleinen Durchhänger, denn irgendwie ist die Geschichte immer die gleiche: Allie steht zwischen Carter und Sylvain, zwischen ihrer Familie und ihrem Misstrauen, zwischen ihrer Stärke und ihren Selbstzweifeln. Es gibt Kämpfe, die Spannung ist gleichbleibend riesig und doch ist die Reihe ganz klar für Jugendliche ausgelegt. Trotz all der Wiederholungen bin ich nach wie vor von der Reihe begeistert und so auch von diesem Buch. Das Englisch lässt sich flüssig lesen und wenn man eine Pause zwischen den einzelnen Bänden macht, ist die Handlung auch nicht so vorhersehbar. Und dieser Band hat einen großen Vorteil und einen triftigen Grund, ihn zu kaufen: Ein großes Geheimnis wird gelüftet und alle, die die Reihe kennen, werden jetzt wissen, welches Geheimnis. Stellt sich nur die Frage, ob das die endgülige Lösung des Geheimnisses ist oder ob da nicht noch was nachkommt in Band fünf. Allie wird langsam etwas erwachsener, ist nicht mehr so naiv und unentschlossen, was sie mir auch sehr viel sympathischer macht. Und jedem, der des Englischen mächtig ist, würde ich absolut die englische Ausgabe ans Herz legen (vor allem den erwachsenen Lesern), denn diese sind sehr viel besser geschrieben als die deutsche Übersetzung.

Ein würdiger vierte Band, der noch eine Menge Luft für den fünften, letzten Teil macht, aber auch einige offenen Fragen beantwortet und unerledigte Dinge abschließt.