Tolles abwechslungsreiches Vorlesebuch für die Ferien

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien -

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien
von Christine Ziegler

Zum Inhalt:

25 Autorinnen und Autoren erzählen in 25 Geschichten von Ausflügen in die Berge, dem Leben in den Bergen. Dabei reicht das Spektrum von Tieren über Menschen bis hin zu fantastischen und Märchenwesen.

Die Geschichten sind alle mit einer Altersangabe versehen und sind ab 4, 5, 6, 7 oder 8 Jahren empfohlen.

Ergänzt werden die Geschichten durch farbige Illustrationen.

Das Buch hat uns auf Anhieb sehr gut gefallen aufgrund der schönen Gestaltung – das Cover und die Illustrationen sind total witzig, so dass es großen Spaß macht im Buch zu blättern.

Die Geschichten haben uns auch sehr gut unterhalten. Die Themen sind sehr abwechslungsreich und die Geschichten eignen sich mit ihrer Länge und den ansprechenden Erzählstilen sehr gut zum Vorlesen.

Besonders gut gefallen haben uns einige sehr charmante fantastische Geschichten, z.B. rund um Zwerge, einen Erdkönig, Wasserdrachen und andere Wesen. Aber auch in anderen Geschichten, die aus der Perspektive von Menschen oder Tieren erzählt werden, kommt das besondere Flair der Berge gut heraus und wir sind gleich in Urlaubsstimmung gekommen. Viel Spaß gemacht haben uns auch die in Gedichtform verpackten Rätsel gemacht.

Sehr interessant und gelungen ist zudem das „Feature“, dass die Geschichten für unterschiedliche Altersstufen empfohlen sind. So werden wir noch sehr lange etwas von dem Buch haben.

Fazit:

Von uns eine klare Empfehlung für dieses schöne Geschichtenbuch, das Lust auf Berge und Urlaub macht!