Tolles Bilderbuch mit Tiergeräuschen zum Entdecken

Ravensburger Play+ Mein allererstes Soundbuch: Tierkinder (Sachen suchen und hören) -

von Maria Höck

Ravensburger hat seine Play+ Reihe um zwei Soundbücher ergänzt, die ab 12 Monaten empfohlen werden. „Mein allererstes Soundbuch: Tierkinder“ bietet auf 5 Doppelseiten aus dicker Pappe einiges zum Entdecken. Jede Doppelseite zeigt eine bunte Landschaft mit mehreren Tieren, auf welcher das Tierkind zu finden ist, zum Beispiel Savanne, Bauernhof oder Unterwasser. Dabei hat jedes Tierkind hat eine gut erkennbare und ertastbare Druckstelle, über welche das Tiergeräusch abgespielt wird. Am linken Seitenrand gibt es außerdem einen ganz kurzen Vorlesetext und die Tiere sind mit ihren jeweiligen Namen abgedruckt.

Die Gestaltung der Seiten gefällt mir sehr gut. Es gibt viel zu Entdecken, ohne dass es überladen wirkt. Die Landschaften sind farbenfroh und ansprechend kindlich. Praktisch ist, dass die Batterie für die Tiergeräusche hinten am Buch an- und abgestellt sowie getauscht werden kann. Leider braucht sie relativ viel Platz. Sie ist gut verpackt, aber diese Verpackung ist höher als die fünf Doppelseiten zusammen, wodurch das Buch im Ganzen relativ dick ist. Insgesamt ein tolles Bilderbuch für Kleinkinder, das ich gerne weiterempfehle.