Tolles Buch

Im Augenblick des Todes -

Im Augenblick des Todes
von Vincent Kliesch

Im Augenblick des Todes von Vincent Kliesch ist ein interessanter und rasanter Krimi den ich gerne gehört habe. Es ist der zweite Teil seiner Kommissar Boesherz Reihe. Ich kannte den Autoren und auch die Reihe bisher nicht. Mich hat es nicht gestört mit dem zweiten Teil zu starten. Der Fall steht für sich und ist auch in sich abgeschlossen.

Kommissar Severin Boesherz hat vor 16 Jahren einen Fall nicht lösen können und es hat ihn nie losgelassen. Damals wurde er zu dem bizarren Tatort gerufen. Ein Arzt wird ausgeweidet und aufwendig drapiert in seiner Praxis vorgefunden. Der Täter wird nie gefunden. Heute 16 Jahre später wird Boesherz wieder an diesen Fall erinnert, als er an einen Tatort gerufen wird der die exakte Kopie von damals ist. Der Täter hat eine verschlüsselte Nachricht für Severin hinterlassen die nur er entschlüsseln kann. Der Täter scheint Boesherz genau zu kennen und beginnt mit ihm ein grausames Katz und Maus Spiel.

Mir hat die Story und der Schreibstil sehr gefallen. Auch die Vortragsweise von Uwe Teschner trägt zu angenehmen Hörstunden ein. Die Geschichte lässt sich leicht und spannend hören. Es gibt einige verzwickte und überraschende Situationen. Aber auch ein paar Dinge die man sich schon selbst denken konnte. Die Auflösung war spannend und rasant. Mir hat sehr gut gefallen, dass das Buch auf verschiedenen Zeitebenen spielt. So beginnt es zu einem Zeitpunkt mitten in den Ermittlungen. Dann erfährt man langsam was ich in den letzten Wochen ereignet hat. Bis man langsam zu jetzigen Zeitpunkt kommt. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden in die Zeit vor 16 Jahren. Dieses Stilmittel macht das Buch noch spannender. Der Hörer oder Leser bekommt nach und nach kleine Häppchen zugeschmissen aber nicht genug um einen plausiblen Schluss zu ziehen. Auch sind manche Handlungen eventuell etwas verwirrend, am Ende ergeben sie aber alle einen Sinn.

Die Protagonisten sind alle gut ausgearbeitet und authentisch beschrieben. So konnte ich mir Boesherz mit seinen Spleens und seiner Hochbegabung uns seiner Kombinationsfähigkeit gut vorstellen. Er hatte was von einem modernen Sherlock Holmes. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann das Hörbuch nur weiter empfehlen und werde mir die anderen Bücher des Autors mal genauer anschauen. Das war bestimmt nicht mein letzter Kliesch.