Tolles Buch für Teenies, die mit Filmberufen liebäugeln

Close Up - Heike Abidi

Close Up
von Heike Abidi

Josie ist 14 und hat einen festen Berufswunsch: Sie will Regisseurin werden! Dafür arbeitet sie gemeinsam mit ihren Freundinnen Neele und Antonia hart. Ihr Freund Ole, der ähnliche Pläne hat, macht sie auf einen Regieworkshop in L.A. aufmerksam. Der hat aber leider einen Haken: er ist sehr teuer! Von Neele und Antonia wird sie zu einem Schauspiel - Casting mitgeschleppt, und erhält schnell eine erste Rolle. Mit dem Geld kann sie den Workshop finanzieren, aber es kommen auch weitere tolle Schauspielangebote. Josie muss sich entscheiden: Soll sie ihren Traum von der Regie weiterverfolgen oder lieber die Chance auf eine Schauspielkarriere nutzen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist toll, und die Charaktere im Buch sind sehr gut dargestellt. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Art, wie Autorin Heike Abidi neben der allgemeinen Geschichte auch Fachvokabular aus dem Filmgeschäft einbaut und erklärt. Man merkt, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat, und so das Film- und Fersehgeschäft sehr gut und realistisch darstellen kann. Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass nicht nur der so oft in Büchern dargestellte Glamour-Faktor der Welt vor und hinter der Kamera beschrieben wird, sondern dass ganz realistisch auch die Schwierigkeiten in den Berufen der Branche und die Schattenseiten dargestellt werden. Weiter wird im Buch auch ein Schwerpunkt auf das Thema Freundschaft gelegt, und auch darauf, dass man sich über seine wirklichen Ziele klar werden sollte.

Das Buch ist meiner Ansicht nach für jedes junge Mädchen geeignet, das einmal einen realistischen Blick auf die Traumberufe in der Filmwelt werfen möchte. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und werde es weiterempfehlen.