Ein klasse Jugendbuch

Close Up - Heike Abidi

Close Up
von Heike Abidi

Josie ist 14, doch ihr Berufswunsch steht schon lange fest : Sie möchte Regisseurin werden. Sie liebt Filme und belegt nicht nur eine Film-AG, sondern dreht mir ihren Freundinnen Neele und Antonia ihren ersten Amateur-Film. Doch als Josie von ihnen zu einem Casting geschleppt wird, und Josie doch wider erwarten den Vertrag zu einem Werbespot bekommt, verändert sich alles in Josies Leben.......Gibt sie ihre Träume auf ?

Cover:

Nicht nur optisch ist das Buch "Close up" von Heike Abidi ein echter Knaller.
Das Cover des PINK-Buches ist knallgelb, kräftige Farben für Titel und Verlag. Dazu ein passendes Scherenbildmotiv: zwei Liebende im Licht der Scheinwerfer.  Die Aussenseiten des Taschenbuches sind aus festerem Karton, so dass das Buch auch nach dem Lesen noch toll aussieht.
Die Innenseiten des Buches sind natürlich in einem schönen kräftigen PINK!

Meinung:

Close up wird in Ich-Form aus Sicht von Josie erzählt. Was sie erlebt, bewegt, erträumt. Ihre Entscheidungen, ihre Gedanken, ihre Träume, ihre Fragen.
Heike Abidi gelingt es in die Haut einer 14jährigen zu schlüpfen um uns zu zeigen, was man aus Träumen machen kann und was aus Träumen werden kann. Die Geschichte besticht nicht nur aus der lockeren Erzählweise, den Drehbuchgedanken von Josie, sondern auch durch nützliche Weisheiten aus der Filmwelt (Josies Filmlexikon). Ein Buch (nicht) nur für 11- bis 14jährige Mädchen!