Tolles Buch rund um das Brot

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht - Elisabeth Ruckser

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht
von Elisabeth Ruckser

Auch wenn es sich für mich hier um ein Brotbackbuch handelt, so bietet es insgesamt doch viel mehr. Es sind zwar insgesamt 50 Rezepte für Brot und Brötchen enthalten, aber man erfährt viel mehr um das Thema Bracken und Brot.

Zuerst gibt es eine Einführung in die Kunst des Brotbackens mit den wichtigsten Basics, ganz kurz und bündig. Danach wird kapitelweise von einzelnen Bäuerinnen jeweils ein Teil des Buches gestaltet. Man erfährt zuerst ein wenig von der jeweiligen Bäuerin, von ihrem Hof und ihrem Leben. Und danach kommen jeweils einige ihrer Lieblingsrezepte.

Ich habe einige der Rezepte bereits getestet und für gut befunden. Sowohl für Neulinge als auch für fortgeschrittene BäckerInnen ist dieses Buch bestens geeignet.

Allerdings ist die Menge bei den einzelnen Rezepten relativ groß, so dass meist 2-3 Brote rauskommen. Für meinen Zweipersonenhaushalt ist dies zu viel, so dass ich häufiger die Menge halbiert habe.

Ich finde die Einstellung der Bäuerinnen richtig toll und motivierend. Für sie ist das Brotbacken eine richtige Lebenseinstellung und es gehört zum Alltag bei Ihnen dazu.

Die Erzählungen der Bäuerinnen waren gleichermaßen informativ wie unterhaltsam zu lesen.

Nicht nur der Inhalt, auch das Äußere des Buches konnte mich überzeugen. Es ist mit einem festen Einband, großer Schrift und vielen schönen Illustrationen wirklich absolut toll gestaltet!