Tolles Buch zum abendlichen Vorlesen

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! -

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer

Nachdem ich schon den ersten Band von Anouk lesen durfte, habe ich mich gefreut, auch in diesem zweiten Band schmökern zu können. Wie schon im ersten Buch finde ich die Illustrationen ganz zauberhaft. Sie kommen zwar im Ebook leider nicht so gut zur Geltung wie gedruckt, passen aber dennoch wunderbar zu den Geschichten und der Stimmung des Buches.

Was mir in Band 2 deutlich besser gefällt als in Band 1 sind die kleinen Episoden in der realen Welt, die zum einen einen schönen Rahmen für die Geschichte bilden und zum anderen die nächtlichen Abenteuer Anouks toll miteinander verknüpfen. Denn Anouk erlebt in ihren Träumen immer etwas, was zu dem Erlebten des Tages passt. Ich finde, in Band 1 war das der Autorin noch nicht so gut gelungen wie jetzt.

Die Abenteuer, die Anouk erlebt, sind kindgerecht erzählt, und auch die Themen sind für Kinder sehr gut nachvollziehbar. Sei es das Überwinden von Angst, die Toleranz von Anders sein, Nachhaltigkeit und Wahrheit und Lügen - alles ist für Kinder, meiner Meinung nach, sehr gut nachzuvollziehen. Dabei sind die einzelnen Kapitel auch nicht zu lang, so dass sie sich gerade zum Vorlesen vor dem Einschlafen wunderbar eignen.

Manche Dialoge wirkten auf mich ein wenig zu künstlich, aber das stört die Geschichte nicht. Was meine Tochter etwas genervt hat ist, dass es fast in jeder Geschichte Worte gibt, die Anouk nicht kennt und wo sie nachfragt. Die Tatsache selbst ist völlig okay, und wir finden es auch gut, dass Anouk dann Fragen stellt, aber meine Tochter fand es doch ein wenig komisch, dass Anouk mit 7 Jahren nicht mal in der Lage ist, die Worte, die sie nicht versteht, wenigstens richtig zu wiederholen. Ich denke, die Autorin hat das als witzige Komponente eingebaut, aber so richtig gelungen fanden wir es nicht. Allerdings spielt das für die Geschichte an und für sich keine Rolle.

Fazit: Anouk ist ein sympathisches Mädchen, und ich mag es, wie ihre Eltern und Großeltern mit ihr umgehen. Die Abenteuer, die sie erlebt, sind nicht zu spannend, aber auch nicht langweilig. So eignet es sich hervorragend als Abendlektüre. Besonders beim Vorlesen erschafft es eine schöne Stimmung. Ich persönlich finde Band besser gelungen als Band 1. Ich bin gespannt, was von der Autorin noch folgt.