Wunderschön gestaltetes Buch zum Vorlesen

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! -

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer

Anouk geht nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi stets auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek.

Aber auch tagsüber erlebt sie mit Papa und Mama einiges oder besucht ihre Großeltern.

Das großformatige Buch ist wunderschön gestaltet mit liebevollen Zeichnungen in schönen Farben, so dass es mir großen Spaß gemacht hat es zu lesen und vorzulesen.

Die Geschichten rund um Anouk und ihre Erlebnisse – am Tag mit ihren Eltern und nachts in den verschiedenen fantasievoll gestalteten Welten, die sie besucht – sind sehr nett geschrieben.

Sehr sympathisch finde ich, dass Anouk manchmal so lustige Verdrehungen von Ausdrücken verwendet (z.B. „Jetzt haben wir den Obstsalat“ oder „Die kochen auch nur mit Suppe“). Das trägt zum Lesevergnügen besonders bei.

Uns hat besonders gut gefallen, dass Anouk so mutig und einfallsreich und empathisch ist. Das macht anderen Kindern Mut und sie können sich in den Geschichten gut wiederfinden.

Nur manchmal waren einige Schilderungen ein wenig langatmig, das hat aber das Leseerlebnis nicht besonders beeinträchtigt.

Fazit:

Alles in allem ein reizendes, originelles und Mut machendes Buch, aus dem man wunderbar Gute Nacht-Geschichten vorlesen kann.