Tolles Debüt über eine "schwierige" Jugendliche

Und auch so bitterkalt - Lara Schützsack

Und auch so bitterkalt
von Lara Schützsack

Malinda und Lucinda sind Schwestern. Die jüngere Malinda schaut (fast ehrfürchtig) zur großen Schwester auf. Die Familie und die Umgebung versucht Lucinda alles recht zu machen. Denn sie ist schön, temperamentvoll, mutig.

Die Jungs stehen auch auf sie. Hat Lucinda einen „erwählt“ geht sie mit ihm in den Keller. Die Verehrer kommen total verstört wieder heraus und lassen sich nicht mehr blicken.

Bis auf Jarvis. Der neue Nachbar aus England. Es ist von beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick. Trotzdem kann Lucinda ihre Spielchen nicht lassen.

Die beiden Mädchen verstehen sich in der Regel sehr gut und machen viel zusammen. Malinda tut alles für ihre Schwester. Lässt z.B.  ihr Essen verschwinden. Denn das ist das große Problem: Lucinda isst nicht. Die Eltern probieren alles, holen sich Hilfe, kommen aber nicht klar.

Lucinda wird immer weniger bis sie ganz verschwindet.

Die Hintergründe werden nicht geklärt. Viele Rätsel bleiben offen. Alles wird aus Malindas Sicht erzählt, die immer ganz loyal zu ihrer Schwester steht. Malindas Probleme gehen ganz unter.

Ein gelungener Debütroman für Jugendliche. Ich werde ihn meiner Tochter, die im Moment mit allen anderen Mädchen aus ihrer Klasse im Diätwahn ist, ans Herz legen.