Tolles Erstlingswerk!

Leons Erbe - Michael Theißen

Leons Erbe
von Michael Theißen

Die Beschreibung des Buches hat sofort mein Interesse geweckt, die ganze Geschichte hört sich doch ziemlich verworren an… Und ich wurde nicht enttäuscht…

Die Story nimmt immer wieder sehr interessante wie auch überraschende Wendungen, so dass mir auf jeden Fall nie langweilig wurde. Im Gegenteil, gerade weil so viel passiert und vieles auf den ersten Blick einfach keinen Sinn machte, wollte ich immer weiter lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Katja erzählt, d.h. man bekommt sehr intensiv mit, was sie gerade durchlebt und wie es um sie steht. Für mich waren nicht all ihre Handlungen immer nachvollziehbar, auf der anderen Seite stand sie die ganze Zeit aber auch unter massivem Druck. Weiss nicht, ob ich da immer so völlig rational handeln würde…
Je weiter sie in der Vergangenheit zu graben beginnt, umso mehr Details kommen ans Licht, welche sie sich nicht erklären kann und welche sie vielleicht auch gar nicht hätte wissen wollen, wenn sie die Wahl gehabt hätte.

Michael Theißens Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die kurzen Sätze und Kapitel führten zu einem sehr flüssigen und angenehmen Leseerlebnis.
Der Schluss der Geschichte mit der Auflösung kam für mich dann aber fast ein bisschen zu plötzlich und zu platt serviert. Mir hat zwar die Auflösung gefallen, weil es so gar nicht das war, womit ich gerechnet hatte, aber irgendwie haben zum Schluss die passenden Emotionen gefehlt.

FAZIT
Sehr spannender und interessanter Thriller, nur leider hat mich das Ende nicht vollständig überzeugt. Gibt 4 Sterne von mir!