Tolles fesselndes Mädchenbuch mit Themen die Teenys beschäftigen

Emely voll im Freundschaftschaos
                 Patricia Schröder

Band drei der Emely Reihe

Klappentext:

Bei Emely geht es drunter und drüber! Weil sie von ihrem Bruder Theo genervt ist, organisiert sie mit Anna einen "Familientausch". Nur plötzlich findet ihre beste Freundin Theo gar nicht mehr so übel. Außerdem hat Emelys bester Kumpel Jona jetzt eine Freundin, der es überhaupt nicht recht ist, dass Emely und Jona so viel zusammen unternehmen. Um das Chaos komplett zu machen, trifft Emely im Nordseeurlaub Phineas wieder, der ihr tierisch auf die Nerven geht. Dabei hat Emely ganz andere Sorgen. In der Nordseepension von ihrem Vater scheint es zu spuken. Gegenstände verschwinden und tauchen an anderer Stelle wieder auf. Klarer Fall: Emely und Anna gehen der Sache auf die Spur.

Vanny (14 Jahre) und ich haben das Buch teilweise zusammen, teilweise getrennt gelesen und sehr viel darüber gesprochen. Hier kommt nun unsere Meinung zu diesem Buch:

Emely  voll im Freundschaftschaos  ist der dritte Band einer Buchreihe, die unter dem Begriff "Lesegören" beim Planet  Verlag erschienen ist. Das Cover ist wieder einmal sehr farbenfroh und fröhlich gestaltet, farblich auf die anderen beiden Bände abgestimmt und ein richtiger Hingucker im Regal. Das Cover sieht Klasse aus, macht neugierig und lädt direkt zum Lesen ein.

Tja, nun sind wir also wieder zurück. Unsere Nordseereise mit Emely und ihren Freunden war aufregend, bewegend, voller Gefühl und einfach nur spannend.

Es war schön mit Em und Anna an die Nordsee zu reisen und Annas begeisternde Eindrücke von der Nordsee, der Pension und dem Strand waren so toll das wir uns nicht nur alles bildlich vorstellen konnten - nein wir spürten förmlich den Sand auf der Haut, die Meeresbrise kam voll bei uns an. Der Wind wehte um unsere Nase und wir meinten sogar das Salz vom Meer zu riechen.

Freundschaftschaos - puh wie gut das Em,  Anna stets an ihrer Seite hat, wobei auch Anna dieses Mal für Gefühlschaos bei Emely sorgt. Das Buch hat uns von der ersten Seite an gefesselt und wir waren gespannt wer sich hinter Mr. GCIJ verbirgt und was er mit Emelys Mutter zu schaffen hat, wie es mit Jona und seiner Freundin aber auch mit Emely weiter geht, ob Phin es schafft Emelys Meinung über ihn zu ändern, wie es mit den Eltern nach der Trennung weiter geht, was es mit den Diebstählen in der Pension auf sich hat, aber auch wie Emely mit all dem umgehen wird.Aber das war noch lange nicht alles, es gibt Unfälle, die Familien werden getauscht, Anna die sich ausgerechnet in Teo verliebt und zu guter Letzt ist da noch May die von den Mädels etwas vernachlässigt wird, aber auch eine tolle Tierrettungsaktion und am Schluss die Erkenntnis das man an einer Freundschaft arbeiten muss.

Emely drei hat uns wieder gefesselt, es war spannend, gefühlvoll und lustig.  Es gab wieder typische Probleme die Mädchen in diesem Alter beschäftigen und egal ob Eifersucht, Geschwisterstreit alles war sehr realitätsnah geschildert, man fühlte einfach mit den beiden mit und suchte automatisch nach Lösungen. Wir diskutierten über Freundschaft und was wahre Freundschaft bedeutet bzw. ausmacht. Wir nahmen für uns mit das Freundschaft nicht nur "nehmen" sondern auch "geben" ist, das es wichtig ist das man auch über unangenehme Themen redet  und vor allem aber das es wichtig ist auch mal Kompromisse einzugehen. Die vielen locker, flockigen und schlagfertigen Sprüche zauberten uns oftmals ein breites Grinsen ins Gesicht und wir konnten uns viele Situationen bildlich vorstellen und herzhaft lachen (wobei manches gar nicht so lustig war). Toll fanden wir auch das die Mädels Ecken und Kanten hatten, nicht immer einer Meinung waren - letztendlich aber immer füreinander da waren und sich gegenseitig unterstützten wenn es nötig war.

Emelys drittes Abenteuer hat uns von Anfang bis Ende gefesselt und besonders der Besuch auf der Seehundestation fanden wir mitreissend, aber auch sehr toll beschrieben. Vanny hat im letzten Sommer auch so eine Station besucht und sie fühlte sich sofort wieder dorthin zurückversetzt. Sie nickte oftmals mit dem Kopf, meinte genau so war es auch bei ihr  und bestätigte somit  die Eindrücke der Mädels.

Das schöne an der Emely Reihe ist das sie sehr vielseitig ist und sehr viele Themen behandelt. Man kann schmunzeln und lachen, man erinnert sich an Situationen aus dem täglichen Umfeld, man denkt über manche Situationen nach überlegt wie man selbst wohl gehandelt hätte und man weiß nie was als nächstes kommt. Es gibt Überraschungen und Wendungen, OHA GEfühle und immerzu hat man das Gefühl mitten drinnen zu sein. Man fühlt sich den Charakteren nah und es ist einfach nur schön ihre weitere Entwicklung mitzuerleben, auch wenn manches anders kommt wie man es gerne hätte.

Unser Fazit:

Wir hockten auf unseren Lieblingsplätzen, fühlten uns aber als wären wir an einem ganz anderen Ort. Emely und ihre Freunde haben es wieder geschafft uns in den Bann zu ziehen und wir freuen uns schon heute auf das (leider) letzte Abenteuer. Von uns bekommt auch der dritte Band wieder 5 Sterne, einfach weil er uns wieder bombastisch gut gefallen hat und uns wieder einige schöne Lese- und Diskussionsstunden geschenkt hat.

Wer die Reihe noch nicht kennt sollte unbedingt mit Band 1 beginnen - es lohnt sich:)