Tolles "Handbuch" für Krimi- und Thrillerfans!

Krimi! - Katharina Mahrenholtz, Dawn Parisi

Krimi!
von Katharina Mahrenholtz Dawn Parisi

"Krimi! Mord und Totschlag in der Literatur" von Katharina Mahrenholtz und Dawn Parisi erschien als handliche HC-Ausgabe 2015 im Hoffmann und Campe-Verlag. Es widmet  sich in illustrierten und sehr systematisch aufgebauten Kapiteln dem Genre 'Krimi und Thriller' im Allgemeinen und den Subgenren bzw. der Einordnung der Werke (mittels Symbolen wie z.B. Agenten, Detektive, Mediziner, Polizisten) im Besonderen: Herausragend und anhand einer "Timeline" dargestellt ist auch der bzw. die Zusammenhänge zum Weltgeschehen sowie zur Philosophie, Kunst und Musik bei Erscheinen des jeweiligen Krimis.

Meine Leseeindrücke:
Im interessanten Vorwort der Autorinnen wird die Entwicklung und "Salonfähigkeit" in ihrer historischen Bedeutung erläutert, auf Krimi-Festivals, Krimi-Events wie z.B. Krimi-Dinner hingewiesen, die sich größter Beliebtheit erfreuen (und so manchen Gastronom oder Veranstalter auch ;). Es wird angesprochen, dass es zu früheren Zeiten im Krimi nicht so viele Tote gab, sich dies jedoch (wie auch die technischen und wissenschaftlichen forensischen Möglichkeiten der Ermittler, Polizeibehörden etc.) in den letzten Jahren sehr veränderte: Gab es früher einen "Tod in der Rue Morgue" - so sind heute oftmals brutale Serienmörder am Werke, die einen fast schon genialen kriminalistischen Spürsinn besitzen sollte, um dem oder den Mördern 'auf die Schliche' zu kommen....
Wir erfahren in Kurzportraits von klassischen Krimis (Arthur Conan Doyle, Edgar Allen Poe); es gibt "Krimi-Shorts", in den Werke kurz und knapp, jedoch sehr informativ auf stilistisch eingängige und interessante Weise beschrieben werden (Agatha Christie, Dorothy Sayers, Edgar Wallace, Georges Simenon z.B.) und was einen Krimi erst zu einem Kriminalroman macht: Es bedarf eines Ermittlers und als Voraussetzung gilt die Entwicklung der Forensik. Eine DNA-Spur war in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch nicht möglich, zu verfolgen - und gehört beispielsweise heute zum Standard-Programm bei der Aufklärung von Verbrechen.
Besonders interessant, informativ und auch zeitweise humorvoll fand ich die jeweiligen "Smalltalk-Infos" zu den einzelnen Krimis.
Die Subgenren des Detektivromans werden sehr gut unterschieden (z.B. Regionalkrimi, Hard-Boiled-Krimi, Cozy-Krimi, Historischer Krimi usw.), diese werden gut erklärt und jeweilige Beispiele genannt.
Ein Kapitel widmet sich speziell dem THRILLER, wobei ebenfalls in Subgenren klassifiziert wird (Spionage-, Verschwörungs-, Psychothriller z.B.) Die grafische Darstellung von "Beruf und Berufung" (S. 50/51) fand ich äußerst interessant, da der Leser hier erfährt, welchen erlernten Beruf namhafte Krimiautoren ausübten, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandten: Bei Agatha Christie fließt z.B. eindeutig viel Wissen ihres Berufs als Krankenschwester in ihre Krimis mit ein.
"Mörderwetter" - die Liste der "Krimis für jede Gemütslage" hat mir sehr gut gefallen und git dem Leser auf humorvolle Weise, die jedoch Fachwissen voraussetzt, die Möglichkeit, sich den jeweils für sich richtigen Kriminalroman aussuchen zu können ;) - die Auswahl ist RIESIG, da lt. Autoren ein Viertel aller verkauften Bücher KRIMIS ausmachen!

Fazit:
Ein kurzweiliger und sehr vergnüglich zu lesender, informativer Krimi-Ratgeber mit einer Genre-Übersicht und Informationen, die sich sehen lassen können! Für jeden Krimi- und Thrillerfan ein gutes Instrument, mal zum 'Handbuch' zu greifen und den jeweils für sich richtigen Krimi oder Thriller aussuchen zu können. Eine klare Leseempfehlung, 4,5 Sterne am Lesefirmament und 95° auf der "Krimi-Couch", die ich ebenfalls SEHR empfehlen möchte!