Tolles Jugendbuch - locker, fluffig, witzig

Endlich 15
von Heike Abidi

Endlich 15

Inhaltsangabe / Klappentext:

Wie lange hat sich Henriette darauf gefreut, endlich 15 zu sein - doch jetzt stürzt sie kopfüber ins Gefühlschaos! Ihr Freund Nick ist plötzlich richtig unromantisch und hat kaum noch Zeit für sie. Und Henriettes Blog hat sich in eine Art Kummerkasten verwandelt. Kein Wunder, dass sie sich wie eine Hochstaplerin fühlt. Denn wie soll sie anderen Liebestipps geben, wenn in ihrer eigenen Beziehung alles drunter und drüber geht? Höchste Zeit, dass sich Henriettes Leben ändert! Da kommt ihr der Schreibwettbewerb gerade recht ...

Wieder einmal hat es Heike Abidi geschafft mich mit einem Jugendbuch in den Bann zu ziehen. Obwohl ich die Vorgängerbände rund um Henriette nicht gelesen habe kam ich erstaunlich schnell in die Geschichte rein und durch kleine Rückblicke hatte ich auch nicht das Gefühl das mir Vorkenntnisse fehlen würden. Der Schreibstil war altersgerecht, locker, flockig, fluffig, gewürzt mit einer Prise Witz.

Henriette mochte ich von der ersten Minute an. Ein typischer Teeny auf dem Weg zum Erwachsenwerden, ein Mädchen das klare Vorstellungen hat und sich ihren Problemen annimmt auch wenn es nicht immer leicht ist. Henriette hat Ecken, Kanten und Macken das macht sie sympathisch und man kann sich gut in sie reinversetzen und ihre Gefühlswelt nachvollziehen.

Aber auch die anderen Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen, allen voran ihre Oma die immer ein offenes Ohr für sie hat und ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch ihre Familie hat mir unglaublich gut gefallen - es geht immer etwas chaotisch zu, aber letztendlich ist einer für den anderen da.

Tja Henriette hat es nicht immer leicht - auf der einen Seite ihr Freund Nick der kaum Zeit für sie hat, ihre beste Freundin die mit ihrem Bruder zusammen ist und dann ist da noch ihr Brüderchen Mika, ein süßes Baby, aber er hält die Familie ganz schön auf Trab und noch klappt nicht alles reibungslos. Tja und dann schleicht sich auch noch Jacob in ihr Leben - Jacob in den sie früher mal verknallt war.............. Tja als Teeny hat man es nicht leicht und es gibt immer wieder Entscheidungen zu treffen - nur welche ist die richtige????

Besonders gut gefallen hat mir auch Henriettes Blog. Locker, flockig geschrieben und immer sehr interessant zum Lesen. Alles was Henriette beschäftigt verarbeitet sie über den Blog. Mir hat es unheimlich gut gefallen, diese Beiträge waren göttlich und haben dem Buch eine gewisse Würze verliehen.

Ein tolles Cover macht Lust und Laune auf dieses wunderbare Jugendbuch. Es macht neugierig und wenn man nicht schon Fan von Henriette ist, ab diesem Band möchte man in jedem Fall wissen was vorher war - zumindest ist es mir so gegangen. Ich werde die vorherigen Bände in jedem Fall noch lesen.

Mein Fazit:

Heike Abidi hat es mal wieder geschafft mich mit einem Jugendbuch zu begeistern. Ich fühlte mich wieder jung, erinnerte mich wieder an meine Teeny-Zeit und ich habe mich köstlich amüsiert. Das Buch hat mich wunderbar unterhalten, mich öfters zum Schmunzeln gebracht, aber auch zum Nachdenken angeregt.

Von mir gibt es für "Endlich 15" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Diese Buchreihe bestehend aus den Einzelbänden

* Tatsächlich 13

* Plötzlich 14

* Endlich 15

sind nicht nur für Leseratten tolle Geburtstagsgeschenke.