tolles Kinderbuch

W.O.L.F. - Das Geheimnis des goldenen Reiters - Simone Ehrhardt

W.O.L.F. - Das Geheimnis des goldenen Reiters
von Simone Ehrhardt

== Buchrückentext: ==

Nach dem Museumsbesuch ist einiges los: Die Skulptur "Der goldene Todesreiter" wird gestohlen, eine Laborratte verschwindet und ein Dieb ist auf der Flucht. Die drei freunde Olaf, Wuschel und Latif haben alle Hände voll damit zu tun, ihren ersten Fall als Detektiv-Club zu lösen. Doch es kommt alles ganz anders: Erst wird ein Mädchen entführt, dann sind die Jugendlichen plötzlich selbst in Gefahr. Wird es ihnen trotzdem gelingen, den Fall zu lösen und das Mädchen zu retten?

Nach jedem Kapitel gibt es noch eine knifflige Rätselfrage. So hat auch der Leser einen spannenden "Fall" zu lösen.

== Leseeindrücke: ==

Um dieses Buch sind wir schon längere Zeit herum geschlichen, da mein Sohn solche Rate-Krimis sehr gerne liest. Knifflige und spannende Fälle parallel zu den Protagonisten zu lösen - das ist seine Welt!

Wir beide fanden es total angenehm, dass der Detektiv-Club W.O.L.F mit seinen Mitgliedern Wuschel, Olaf, Latif und Freddy vorne im Buch vorgestellt wird. So kann man sich die Charaktere der Kinder besser einprägen. Gerne hätten noch ein Bild der Kinder zur Personenbeschreibung gesehen, da die drei aber samt Ratte auf dem Buchcover sehr deutlich zu sehen sind, hat uns das gereicht.

Im Prolog lesen wir aus der Sicht des Diebes, der - wie ebenfalls auf dem Buchcover ersichtlich - die Statue des "Goldenen Todesreiters" an sich nehmen möchte bzw. nimmt.
Im ersten Kapitel lernen sich die Kinder bei einem Schul-Museumsbesuch erst einmal kennen. Olaf der neu in der Klasse bei Latif ist und Katharina mit ihren wuscheligen Haaren - daher Wuschel genannt - die auf der Suche nach ihre Farbratte Freddy ist, der verbotenerweise mit ins Museum genommen wurde und da ausgebüchst ist. So kommen sie ins Gespräch, eine Freundschaftsentwicklung ist abzusehen. Auch was es mit der Statue des "Goldenen Todesreiters" auf sich hat. Diese Ratekrimis, die nicht allzu schwer zu lösen sind, erinnern mich an die Detektivgeschichten von Kommissar Kugelblitz, die mein Sohn regelmäßig verschlingt. Die Detektivfragen sind für Erwachsene einfach zu beantworten, aber mein Sohn musste ganz schön Knobeln: Das mit dem x vor dem u machen, fand er so toll, dass er es nun dauernd anwendet. Im hinteren Buchteil findet man abermals alle Fragen im Überblick mit Lösungshilfen.

Ein bisschen schade finden wir, dass innerhalb des Buches keine weiteren Abbildungen skizziert sind, was wir immer ganz gerne mögen.

Die Geschichte und die Handlung selbst sind schlüssig. Mein Sohn hat regelrecht mitgefiebert. Bis zum Ende hin haben wir mitgeraten und gezittert und das Ende so in etwa auch erwartet. Gerne würde mein Sohn noch weitere Bücher aus dieser Reihe lesen und sich noch mehr Fälle wünschen und somit vergeben wir 5 von 5 Sternen!

by esposa1969