tolles Kinderbuch, fantastische Illustrationen

Isidora von Wackelzahn - Sylvia Kreutz

Isidora von Wackelzahn
von Sylvia Kreutz

Ein Schloss, ein Prinz, eine Prinzessin, Sahnetörtchen und eine uralte Drachin – das ist der Stoff, aus dem die schönsten Märchen sind. Für die uralte Drachin Isidora von Wackelzahn gibt es nichts Köstlicheres als Sahnetörtchen und Wackelpudding – und nichts Wichtigeres als deren Beschaffung. Eines Tages trifft sie auf Prinz Kuno, dem ein Schloss abhandengekommen ist. Er verspricht Isidora die süßesten Leckereien, wenn sie ihm zu einem neuen verhilft. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf ein zerzaustes und sehr schmutziges Mädchen, das sich ihnen als Prinzessin Kunigunde vorstellt. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und ahnen noch nicht, dass sie mehr finden werden, als sie zu hoffen wagen und nicht immer der Prinz der Held der Geschichte ist.

Meine Meinung :
Das Buch ist sehr schön geschrieben, lässt sich super flüssig lesen und die zahlreichen Bilder sind liebevoll gestaltet und gefallen den Kindern und mir sehr gut.
Die Geschichte haben wir etappenweise gelesen, da sie für meinen 5-Jährigen zu lang war. Sie hat ihm gut gefallen, vor allem weil Isidora einen Wackelzahn hat und er auch schon sehnsüchtig auf den ersten Wackelzahn wartet. Jetzt ist er der Meinung, wenn er nur noch Süßes isst, dass es schneller geht.
Wir haben mit Isidora, Prinz Kuno und Prinzessin Kunigunde sehr mitgefiebert und uns von den dreien in die Tiefen von Isidoras Welt mitreißen lassen. Durch die freche und witzige Erzählweise macht das Lesen, Vorlesen und Zuhören sehr viel Spaß.
Zwischendurch sind kurze Erzählergeschichten der sich mit Isidora unterhält. Am Anfang war das für meinen Sohn verwirrend, aber als ich es ihm erklärt hatte, hat er es dann auch verstanden.
Auch den Hintergrund der Geschichte wie man Freunde findet ist sehr gut rübergebracht.
Das Buch hat einen Hardcoverumschlag und die Seiten sind dicker als bei einem normalen Buch und lassen sich auch von Kinderhänden sehr gut halten und umblättern.

Fazit :
Eine schöne, witzige und freche Kindergeschichte die auch mich sehr begeistert hat. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und regen die Fantasie gut an und fördern diese.