tolles Kinderbuch mit schönen Illustrationen

Das Sauberschwein - Götz T. Heinrich

Das Sauberschwein
von Götz T. Heinrich

Inhalt: Ein kleines Ferkel gerät in den Regen und kann sich plötzlich nicht mehr schmutzig machen. Hilfe tut Not, denn ein Sauberschwein ist doch gar kein richtiges Schwein! (Quelle: Ifub-Verlag)

Über den Autor:
Götz T. Heinrich ist Geschichtenerzähler, Sagenweber und Teilzeit-Schriftsteller. Er lebt zusammen mit zwei Katzen und seiner Fantasie, liebt gutes Essen und gute Literatur, und wenn er in seiner Freizeit nicht schreibt, verbringt er sie wahrscheinlich mit seinen Freunden bei Brett- und sonstigen Spielen. Sein literarisches Werk umfasst beispielsweise Fantasyromane, Science-Fiction-Kurzgeschichten, Satiren sowie einen Japankrimi. Kindergeschichten und Märchen schreibt er, seitdem er einmal zwei Jahre lang einen kleinen Laden für gebrauchte Kinderkleidung führen durfte.
(Quelle: Ifub-Verlag)

Diese kurze Kindergeschichte lässt sich schnell lesen und vorlesen und macht den Kindern sehr viel Spaß beim Zuhören.
Die Geschichte des Sauberschweinchens ist für Kinder leicht verständlich und die Schriftgröße ist auch für Leseanfänger gut geeignet.
Während der Handlung sind auf fast jeder Seite schöne Illustrationen von Stefanie Kurt. Sehr detailiert und liebevoll sind die Tiere gemalt und selbst die Emotionen spiegeln sich in den Gesichtern wider.
Was meine Kinder am meisten begeistert hat ist, dass das Schweinchen nach dem Aufräumen wieder dreckig war. Sie hatten am Anfang etwas bange, ob das Schweinchen wohl je wieder dreckig werden kann.
Auch die Erklärung wie der Buchfink zum Schmierfink und dann zum Schmutzfink kam fand ich sehr amüsant.

Fazit:
Ein sehr tolles Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen. Auch schon für sehr kleine Kinder geeignet da die Geschichte toll durch die passende Bilder unterstützt wird.