Tolles Kinderbuch zu wichtigem Thema

Das alles sind Gefühle -

Das alles sind Gefühle
von Michael Engler

Ich war schon vom ersten Buch dieses Autorenteams, "Das alles ist Familie" sehr begeistert und war darum gespannt auf dieses Bilderbuch. Und ich muss sagen, dass ich es wieder sehr gelungen finde!

Es gibt kaum eine Story: Lars klettert auf einen Stuhl, um ein Glas Marmelade aus dem Schrank zu holen. Als die Mutter reinkommt, fällt es ihm runter, geht kaputt und Mama schimpft. Daraufhin wird Lars selbst total wütend und versteckt sich im Garten, wo er einen Maulwurf trifft und mit ihm über Gefühle sprechen kann.

Und gerade die Tatsache, dass eigentlich gar nicht viel passiert, gibt diesem Buch eine sehr gute Basis, Gefühle zu erklären und in Worte zu fassen. Es ist eine Situation, die Kinder sehr gut nachvollziehen können. Etwas ähnliches hat jedes Kind sicher schon einmal erlebt. Und darauf haben die Autoren toll aufgebaut. Der Maulwurf erzählt Lars eine Menge über Gefühle, und in diesem Gespräch werden immer wieder Situationen aufgegriffen, die Kinder kennen. Gute Tage, an denen man sich mutig fühlt, positive Erlebnisse, aber auch Tage, an denen man sich am liebsten klein machen und bei seinen Eltern verkriechen möchte.

Das gefällt mir ausgesprochen gut, weil es tatsächlich alle Kinder ansprechen kann. Es muss nicht immer etwas Großes passieren, um große Gefühle zu entwickeln!
Sehr schön und wichtig finde ich auch die Botschaft, dass alle Gefühle zu einem gehören. Dass es keine schlechten Gefühle gibt, sondern alle ein Teil von uns sind. Und dass sie uns auch einfach ausmachen.

Ein Buch, das man auch ganz toll vorlesen kann und das einem Helfen kann, mit Kindern über Gefühle zu sprechen, denn aufgrund der Beispiele können sich die Kinder super in Lars hineinversetzen und finden sicherlich ähnliche Erlebnisse wie er. Und darüber kann man gut mit ihnen ins Gespräch kommen.

Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter!