Gefühle in all ihrer Vielfalt

Das alles sind Gefühle -

Das alles sind Gefühle
von Michael Engler

Bücher über Gefühle finde ich super, um mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Denn einfach so, ist das gar nicht so einfach. Mit einem Buch können Kinder lernen, mit ihren Gefühlen besser umzugehen, und vielleicht auch anders zu reagieren.

In der Geschichte lernt man Lars kennen, der sich selbst nicht wieder erkennt und gemeinsam mit dem kleinen Maulwurf über seine Gefühle spricht und diese analysiert. Das natürlich kindgerecht und einfach und doch aussagekräftig.

Was ich etwas schade finde, dass die negativen Gefühle auch so benannt werden. Dabei gehören diese einfach dazu. Hier hätte ich mir die Beschreibung etwas anders gewünscht. Doch auch so lernt der kleine Zuhörer, das es eine Vielzahl an Emotionen gibt und nicht jeder Tag gleich ist. Das man an einem Tag vielleicht mutiger ist und sich etwas traut, was man am nächsten Tag vielleicht schon nicht mehr mag. Ich denke das Buch kann ein guter Anreiz sein, dass sich Kinder über ihre Gefühle austauschen, nur wäre es schön gewesen, wenn Lars am Ende noch mehr mit seiner Mutter spricht. Damit es eben in der Realität auch so passiert und sich die Kinder ihren Eltern anvertrauen und über sich und ihre Gefühle sprechen. Denn egal ob Junge oder Mädchen, jeder darf über Gefühle sprechen und jede Art von Gefühl haben.

Eine süße Geschichte über Gefühle, die wirklich jeder von uns hat. Kann helfen, dass sich Kinder öffnen und sich vielleicht auch besser verstehen.