Rezension

Tolles neues Ermittlerteam in Ostfriesland

Langeooger Schampus. Die Inselkommissare - Ostfrieslandkrimi -

Langeooger Schampus. Die Inselkommissare - Ostfrieslandkrimi
von Marc Freund

Bewertet mit 5 Sternen

Kurz vor der Abreise aus dem Langeoog-Urlaub muß Hajo Scholten feststellen, daß seine Frau Marianne und der 10jährige Sohn Marten spurlos verschwunden sind. Von Marianne bleibt nur eine mysteriöse Nachricht. Die beiden Inselkommissare Gerret Kolbe und Rieke Voss sind sich sicher, daß hier ein Verbrechen vorliegt. Als kurz darauf eine Leiche gefunden wird, weisen die Spuren zu einem Waldhaus, in dem abendliche Partys gefeiert werden, auf denen Marianne unter dem Namen "Mary Ann" keine unbekannte war. Ist der Täter hier zu finden - oder doch bei Hajo Scholten?

Marc Freund beschert dem Leser mit "Langeooger Schampus" den ersten Fall für das neue ostfriesische Ermittlerduo Gerret Kolbe und Rieke Voss. Und dieser Fall ist so prickelnd spannend wie Schampus! Gekonnt legt er Spuren, die immer wieder neue Verdächtige liefern, man rätselt ständig hin und her und kommt einfach nie auf die wirkliche Lösung. Dadurch hält sich die Spannung wirklich bis zum Schluß. Dadurch, und auch durch den wirklich guten Schreibstil, ist das Buch sehr kurzweilig und fesselt. Man kann gar nicht anders - man liest sich fest. Die Charaktere sind so unterschiedlich, daß man sich fragt, wie sie eigentlich zusammen arbeiten können. Während Gerret Kolbe auf Anhieb sympathisch und hilfsbereit ist, ist Rieke Voss zunächst die "Zicke". Mit ihr muß man erst einmal warm werden. Dies dauert jedoch etwas länger. Das Buch lebt jedoch nicht nur von dem spannenden Kriminalfall, sondern auch von wunderbaren Landschaftsbildern die im Kopf entstehen und ganz besonders auch von Kolbes Vergangenheit, die ihn wohl als Kind schon nach Langeoog geführt haben muß, denn ihm kommt einiges sehr bekannt vor. Dieses Geheimnis zieht sich wohl durch die Serie - und macht extrem neugierig auf eine Fortsetzung!