Tolles phantasiereiches Kinderbuch (auch was für Erwachsene)

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel - Kenneth Bøgh Andersen

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel
von Kenneth B. Andersen

Filip wird ausversehen von einem Auto angefahren und stirbt. Doch anstatt wie es sich für einen sehr braven  Jungen wie ihn gehören würde, im Himmel zu landen, landet Filip geradewegs in der Hölle. Der Platz dort war aber eigentlich für Damian vorgesehen, den größten Rowdy an Filips Schule. Nun ist er aber ja schonmal dort und kann sich nützlich machen. Der Teufel braucht nämlich einen Nachfolger, da er sterbenskrank ist. Filip versucht sich also mehr schlecht als recht als Lehrling des Teufels. Doch dazu ist er noch eindeutig zu lieb. Er hat also noch viel zu lernen.

Meinung:
Das Kinderbuch hat mich als Erwachsene doch wirklich begeistert. Die Idee der Hölle ist fantastisch umgesetzt. Hier erhält wirklich jeder das was er verdient und das auf sehr phantasievolle Weise. Der Autor schafft herrliche Bilder. Teils etwas brutal für Kinder (daher eher für Kinder ab 11 oder 12 Jahren geeignet), teils aber auch super süss oder einfach nur sehr kreativ. Man begleitet den sympatischen Filip durch seine Lehre als Nachwuchsteufel, durch die erste Liebe und die ersten Freundschaften mit sehr interessanten Gestalten. Der Schreibstil ist angenehm leicht, aber nicht zu kindisch geraten.

Fazit:
Ein wirklich liebevoll gestaltetes Kinderbuch, mit viel versteckter Moral, einer schönen Geschichte und tollen Beschreibungen. Wer lust hat mal wieder etwas mit seinem Kinder oder auch alleine zu lesen, dem sei das Buch empfohlen.