tolles Projekt

Die Jahresbibel für alle - "Blue Edition" -

Die Jahresbibel für alle - "Blue Edition"
von Bibelausgaben-Hoffnung für alle

In dieser Jahresbibel wurden die Bibeltexte in 365 Kapitel unterteilt und neu angeordnet, so dass man – sofern man jeden Tag ein Kapitel liest – in einem Jahr das ganze Werk gelesen hat. Für jeden Tag sollte man ca. 20 Minuten investieren, um es zu schaffen. Die einzelnen Kapitel beinhalten Texte aus dem alten und dem neuen Testament, Psalmen und abschließend immer einen Merkvers. Der Wortlaut entstammt dem revidierten Text von „Hoffnung für alle“, Basel 2015. Die Tagesrationen sind ungefähr gleich lang und ergeben Sinneinheiten. Das Buch kommt in einem sehr schönen wertigen Design daher und ist eher modern gestaltet. Ein goldenes Lesebändchen lässt einen die tagesaktuelle Stelle immer schnell wiederfinden.

Mir gefällt dieses Projekt sehr gut. Man denkt ja immer, man weiß was in der Bibel steht, aber tatsächlich kann man viel Neues auf diese Weise entdecken und liest auf etwas ungewöhnliche Weise einmal das Gesamtwerk. Immer wieder findet sich überraschendes, das einen dazu bringt über bestimmte Lebensaspekte nachzudenken.

Auch für nicht religiöse Menschen ein guter Weg, um sich einmal mit der Bibel auseinanderzusetzen, um mehr über Religion, Ethik und Geschichte zu erfahren.

Ungewöhnliche, aber toll gemachte Bibel