Tolles Rund-Um-Packet zum Thema gesundes Home-Office

Der große Homeoffice Guide -

Der große Homeoffice Guide
von Ingo Froböse

Home- Office das große neue Arbeitsleben vieler deutscher Arbeitnehmer. Damit in Verbindung kommend, der Platzmangel, Überstunden am heimischen Schreibtisch, Rückenschmerzen und der Stress neben der Arbeit die Küche und die Kinder zu betreuen.

„Der große Homeoffice-Guide Zu Hause fit, gesund und beweglich bleiben“ beschreibt in seinem Titel sehr gut, was der Fokus des Buches ist. Der Inhalt ist farbenfroh, abwechslungsreich und macht Spaß durchzulesen. Aber auch darüber hinaus bringt es Lust auf Änderungen im Essensverhalten, der Bewegung und auch in der vielleicht schon falsch eingependelten Routine.

Um diese falsche Routine und das falsche Verhalten zu ändern, spricht das Buch von Verhältnisprävention, Verhaltensprävention und Verständnisprävention. Oder weniger platt gesagt: Beweg dich, esse vernünftig, gönne dir Auszeiten.

„Eat the frog“ ist eine der Vorgehensweisen, welche gegen falsches Bearbeiten von Aufgaben helfen soll und wie man diese nutzt. Aber neben den falschen Routinen und Verhaltensweisen in der Arbeit selbst, gibt es natürlich große Kapitel zum Thema Bewegung und Ernährung.

Beide Grundsteine für einen gesunden Körper, der gerade in HO sehr leitet unter zu vielem sitzen und zu wenig Bewegung. (Im Büro ist der Drucker, die Kaffeeküche und die Toilette dann doch weiter weg. Der Weg mit öffentlichen oder selbst zum Auto fehlen hier) und dann der böse Kühlschrank der immer gut gefüllt in der Nähe ist.

Zum Thema Ernährung gibt es dann eine super Erklärung was der Körper benötigt und gerade auch für die Hirnwindungen gut ist. So gibt es leckere Rezepte zu Mahlzeiten nach der Arbeit oder auch den ein oder andere Smoothie für den Schreibtisch.

Das zweite große Thema beinhaltet die körperliche Bewegung. Neben Sporteinheiten wie Joggen, gibt es super Übungen für den Schreibtisch oder auf einer Yogamatte, welche nicht allzu viel Platz wegnimmt. Diese sind mit ganz tollen Bildern abgebildet, welche verhindern sollte es falsch zu machen. Von kleinen Einheiten bis hin zu langen, ist für jeden dabei. Auch im Büro neben dem Kollegen kann man mal eben schnell die Schultern kreisen lassen.

Aber neben all dem was wir während der Arbeitszeit für uns Gutes machen können, gibt es natürlich auch die Zeiten danach. Feierabend und Urlaub werden ebenfalls erläutert. Denn körperliche Gesundheit ist das eine, aber auch seelisch und psychisch müssen wir auf uns aufpassen.

Das Buch ist für mich ganzheitlich ansprechend in meinem dreimal die Tage Home-Office. Denn gerade Rückenprobleme kenne ich selbst zu gut und finde daher die Bewegungseinheiten des Buches super. Die Rezepte haben mich zum Teil schon so sehr angelacht, dass ich diese nachgekocht habe.

Das Buch ist für mich sehr gut umgesetzt und ich würde es auch Kollegen als HO-Fibel schenken. Denn wir alle können unsere Arbeits-,-Sitz,- und Ernährungsweise sicherlich noch verbessern.