Ein sehr gelungener Guide! Könnten alle betroffenen Firmen ihren Mitarbeitern mal zur Verfügung stellen :-D

Der große Homeoffice Guide -

Der große Homeoffice Guide
von Ingo Froböse

Ich habe mich sehr über den Titel "Der große Homeoffice Guide" von Ingo Froböse gefreut, welcher mir über Netgalley vom Kosmos bzw. Herbig Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Da ich selbst seit über einem Jahr coronabedingt im Homeoffice arbeite, sprach mich der Titel hier sehr an und ich erhoffte mir, noch das ein oder andere zu lernen.

Das Buch beinhaltet eigentlich alles, was man für die Arbeit im Homeoffice wissen und beachten sollte. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der körperlichen sowie geistigen Gesundheit des Arbeitnehmers, die wirklich arbeitsfähig macht. Also kann man sogar unabhängig vom Homeoffice viel von diesem Werk mitnehmen, weil beispielsweise die Ernährungsweise im allgemeinen thematisiert wird und die nun mal jeden von uns betrifft. Was bedeutet es sich gesund zu ernähren und was hat dies für Auswirkungen auf Körper, Seele und Leistung? In welchem Rhythmus sollte man essen und trinken? Wann sollte man sich bestenfalls wie bewegen? Wann Ruhepausen einbeziehen? Was gibt es für körperliche Übungen, die Verspannungen vorbeugen oder reduzieren?
Solchen Fragen geht der Autor hier auf den Grund und berät seine Leser wirklich sehr gut. Ich habe auch durchweg das Gefühl, dass Ingo Froböse weiß, wovon er spricht, da er vieles nicht nur wissenschaftlich belegt, sondern auch sehr einfach und nachvollziehbar erklärt.

Klar muss allerdings sein, dass manche Dinge auch reine Wiederholung sein können, vor allem für Personen, die nicht erst seit gestern im Homeoffice arbeiten und sich bestenfalls schon ein wenig damit beschäftigt haben. Aber hier ist alles super leicht und bündig zusammengefasst und wie eine Art Nachschlagewerk gehalten. Vor allem die Übungen (manche neuartig, manche altbekannt) kommen mir persönlich noch einmal zu Gute :-)

Der Schreibstil richtet sich zwar nicht per Du an seine Leser, ist aber dennoch leicht und flüssig. Besonders gelungen finde ich aber die gesamte Aufmachung des Werkes durch verschiedene Farben und anschauliche Grafiken, Illustrationen oder Tabellen, die die Inhalte noch einmal besser verdeutlichen. Auch das ein oder andere Foto sorgt dafür, dass man sich beim Lesen oder auch nur Durchblättern des Buches wohl fühlt.
Ein paar leere Zeilen und offene Fragen sorgen außerdem dafür, dass man selber aktiv wird und sich über manche Dinge bewusster wird, indem man sie einfach notiert. Echt nicht schlecht.

"Der große Homeoffice Guide" hält auf jeden Fall, was er verspricht und geht auf allen wichtigen Aspekte ein, die die Arbeit im Homeoffice mit sich bringt. Ganz unabhängig von dieser Arbeitsweise ist dieses Werk aber eine Bereicherung und sollte im Idealfall allen Arbeitnehmern zur Verfügung gestellt werden. Da ist sicher für Jeden etwas Neues und generell sehr viel Wichtiges dabei.
Ich vergebe demnach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****