Tolles und beeindruckendes Zeugnis über den vielleicht größten Tennisspieler aller Zeiten

Inspiration Federer -

Inspiration Federer
von Simon Graf

Roger Federer ist als Sportler unglaublich populär. Er hatte seinen ganz eigenen Stil und spielte stets elegant und scheinbar mühelos, womit er das Tennis über lange Zeit prägte und es entscheidend weiterentwickelte.

Er gewann viele, viele Turniere, darunter zahlreiche wichtige Grand Slam-Titel.

Doch auch außerhalb des Platzes genießt er dann seines Charismas große Bewunderung. Was macht ihn aus? Wodurch zieht er die Menschen so in seinen Bann?

Die beiden Sportjournalisten haben über vierzig Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Sport, aber auch aus anderen Bereichen, geführt. Alle erzählen von persönlichen Erlebnissen mit Roger Federer und teilen bisher unbekannte Anekdoten, so dass ein sehr facettenreiches beeindruckendes Zeugnis zu Roger Federer und seinem Wirken entsteht.

Ich habe Roger Federer zwar schon live bei den Gerry Weber Open in Halle spielen sehen (2017) und fand es damals schon so toll, wie schön er Tennis gespielt hat und wie unglaublich fair und sportlich er gegenüber seinem Gegner nach seinem Sieg war, aber das ganze Ausmaß des Hypes und seiner Persönlichkeit habe ich erst durch dieses Buch verstanden.

Es enthält so viele Interviews und die Journalisten haben so viele unterschiedliche Leute befragt, dass es schon interessant ist, was alle übereinstimmend sagen.

Roger Federer ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit Charisma und grundlegenden Werten, von denen sich alle – nicht nur Sportler – etwas abschauen können. Er hat großen Spaß am Tennis und eine wahnsinnige Spielfreude. Seine Familie ist ihm extrem wichtig und er hat auch für andere Menschen ein echtes Interesse. Wenn er Zeit mit jemandem verbringt, ist er immer voll dabei und konzentriert sich auf den Augenblick, schaut nicht nebenher aufs Handy…

Beeindruckt hat mich darüber hinaus auch, welche gute Beziehung er zu seinen großen Rivalen Nadal und Djokovic hatte und wie die drei es gemeinsam geschafft haben, das Tennis auf eine ganz andere Ebene zu bringen.

Die Vielfältigkeit der Stories ist wirklich beeindruckend und auch berührend, denn es sind nicht nur Tennisspieler und Trainer befragt worden, sondern auch Fotografen, Fans oder Künstler.

Ich hatte im Vorfeld gar nicht unbedingt damit gerechnet, aber Roger Federer hat auch mich aufgrund seiner Einstellung und seiner Werte inspiriert – seine Strahlkraft geht weit über das Tennis hinaus.

Das Buch ist wirklich interessant strukturiert und geschrieben, auch wenn sich manche Aspekte auch wiederholen. Aber insgesamt lässt es sich echt gut lesen und ist sehr abwechslungsreich.

Als besonderes Extra gibt es auch zahlreiche zum Text passende Farbfotos von speziellen Situationen.

Fazit:

Dieses Buch ist ein tolles Zeugnis zu einer beeindruckenden Persönlichkeit, die mich wirklich inspiriert hat!