Tolles und witziges Erstlingswerk

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten -

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten
von Sophie Escabasse

Mitten in der Nacht klingelt es an einer Tür in Brooklyn. Hier wohnen Selimene und Carlotta, zwei ältere Damen. Der Besucher übergibt Selimene ihre Nichte Effie, zu deren Vormund ihre Stiefschwester sie ernannt hat. Weil sie keine andere Wahl haben, nehmen sie das Mädchen bei sich auf. Nach Startschwierigkeiten raufen die drei sich zusammen, Effie geht zur Schule und die Tanten betreiben im Haus weiter ihre Kräuterkunde- und Akkupunktur-Praxis. Da steht plötzlich ein verfluchter Popstar vor der Tür und hofft auf Hilfe. Und gleichzeitig merkt Effie, dass magische Kräfte in ihr schlummern, die sie kaum beherrschen kann.

Wir fanden das Cover so schön, dass wir bei diesem Comic zugegriffen haben. Er ist das Erstlingswerk der französichen Illustratorin Sophie Escabasse. Doch wie wir schnell feststellen konnten, merkt man davon nicht viel. Im Gegenteil: Escabasse schafft es durch ihre lebhaften Illustrationen Effies neue Welt vor unseren Augen entstehen zu lassen. Jeder Charakter hat seine eigenen typischen Merkmale und Gesichtszüge und Escabasse versteht sich hervorragend darauf, dass die Emotionen den Leser förmlich anspringen. Und Emotionen gibt es hier genug. Vor allem Effie, die natürlich anfangs recht überfordert mit der neuen Situation ist, gefällt uns megagut.

Auch die Story ist soweit ganz gut gelungen. Effie landet bei den Tanten, die sie widerwillig, aber sehr herzlich aufnehmen und sich sehr schnell an ihre neue Mitbewohnerin gewöhnen. Vor allem Selimene ist sehr temperamentvoll. Man ahnt natürlich sofort, dass sie sich nicht nur mit Heilkräutern beschäftigen. Als dann gleichzeitig der Popstar und Effies Kräfte auftauchen, kommt die Geschichte so richtig in Fahrt. Am Ende bleiben allerdings jede Menge Fragen offen, so dass wir gestehen, dass wir schon auf den nächsten Band hinfiebern, um mehr über Effies Träume, ihre Mutter und ihren Werdegang zu einer richtigen Hexe zu erfahren.

Fazit: Ein witziger, künstlerisch toll gelungener Comic, der uns gut unterhalten hat. 4,5 Sterne