Tolles veganes Kochbuch, vor allem für Einsteiger

Vegan Gladiators -

Vegan Gladiators
von Ralf Moeller

Die Angst vor Veränderung, dem Unbekannten und das Fehlen bzw. das nicht-Kennen von Alternativen. Das beschreibt so ziemlich meine Beziehung zu veganer Ernährung. Diese Ausgangslage plus die Sympathie der Autoren hat mich zu dem Kochbuch »Vegan Gladiators« greifen lassen. Am wichtigsten sind natürlich die Rezepte, auch wenn das Buch vorab noch Einblicke in das Leben der Autoren gibt. Enthalten sind sowohl Frühstücksrezepte, Mittagsrezepte, To Go Gerichte, Abendessen und Süßspeisen.

Alle Rezepte sind mit Bildern versehen, was ich persönlich sehr wichtig finde. Dass diese auch noch ästhetisch schön sind, macht finde ich auch viel aus, wenn es darum geht die Lust auf das Gericht zu erwecken.

Die Rezeptvielfalt hat mir gut gefallen, da einerseits bekannte Rezepte, in denen tierische Zutaten ersetzt werden, wie zum Beispiel Scrambled Tofu statt Rührei oder Kürbisgulasch, andererseits völlig neue Rezeptideen enthält, wie zum Beispiel einen orientalischen Blumenkohlauflauf.

Rezepte, die mir besonders gefallen haben, waren zum Beispiel der Blumenkohl aus dem Ofen oder die Frühstücksshakes, da mir hier für mich völlig neue Ideen präsentiert wurden.

Alles in allem enthält das Buch tolle Rezepte für vegane Einsteiger, aber auch für schon etwas Erprobte. Was ich besonders gut fand, ist der Aspekt der gesunden Ernährung, der hier hervorgehoben wird. Sprich, die Rezepte waren sehr wohl erschwinglich als auch auf Ausgewogenheit und Gesundheit abgestimmt. Ein sehr schönes Kochbuch, mit Rezepten für verschiedene Schwierigkeitsgrade und verschiedene Geschmäcker.