Tolles Vorlesebuch für Kinder!

Eine Portion Mut, bitte! - Bettina Wendland

Eine Portion Mut, bitte!
von Bettina Wendland

Ein tolles Kinderbuch mit unzähligen Geschichten zum Thema Mut und soziale Kompetenz, das ist „Eine Portion Mut, bitte!“ von Bettina Wendland aus dem SCM-Kläxbox Verlag. Ob Angst vor dem Nachbarshund, Mutproben, Probleme in der Schule oder die Angst vor dem Sprung vom Ein-Meter-Brett, die Geschichten handeln alle in für Kinder ab 6 Jahren verständlichen Situationen. Sie sind zum Vorlesen gedacht und dauern etwa fünf Minuten. Die ideale Vorleselektüre vor dem Schlafengehen, für Schule/Kindergarten oder den Kindergottesdienst. Die Geschichten können in unabhängiger Reihenfolge gelesen werden und sind jeweils mit einer passenden Zeichnung versehen. Das Thema Gott wird unaufdringlich in einige der Geschichten eingebunden, was mir gut gefiel, da ich meine Kinder zwar zum Glauben an Gott erziehe, aber nicht sehr streng damit bin.

Ein einziger kleiner Kritikpunkt wäre die kleine Schrift(art), die für erste Leseversuche von Kindern eher problematisch ist.

Kurz gesagt: Meine sechsjährige Tochter ist begeistert von „Eine Portion Mut, bitte!“ und ich werde es mit meinen Kindern sicher noch oft lesen.