Tolles Wimmelbuch, das Kindheitserinnerungen weckt

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch -

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
von Albert Uderzo

„Wo steckt eigentlich Asterix?“ ist ein tolles Wimmelbuch, das Kindheitserinnerungen in mir weckt. Ich weiß noch, wie ich früher - zusammen mit meinen Schwestern und Eltern - Asterix & Obelix im Fernsehen und im Kino gesehen habe. Meine Großeltern hatten sogar eine kleine Schublade mit Heften von Asterix und Obelix nur für uns Kinder. Früher war das für uns richtig schön und nun können wir diese Freude an unsere Kleinen weitergeben.
Auch von Wimmelbüchern konnte ich früher nicht genug bekommen. Stundenlang konnte ich dasitzen und kleine Dinge oder Personen suchen.

Das Buch habe ich für meinen 8-Jährigen Neffen ausgesucht, der immer ein bisschen zappelig unterwegs ist. Mit diesem Buch ist er lange Zeit beschäftigt und es macht ihm gleichzeitig großen Spaß.

Am Anfang des Buches werden alle Personen mit Namen vorgestellt. Falls man mal einen Namen auf den nächsten Seiten vergessen sollte, kann man ganz einfach zurückblättern und nachschauen, wer gemeint ist.

Auf jeweils einer Doppelseite findet man ein Bild, mit vielen klitzekleinen und lustigen Details. Die Aufgabe ist es, einzelne Personen in dem Gewusel zu finden. Für jede gefundene Person erhält man einen Kranz. Findet man Asterix, erhält man sogar zwei Lorbeerkränze.

Die Wimmelbilder gefallen mir sehr gut. Beim Anblick kommen einfach Kindheitserinnerungen hoch, da die Figuren noch im gleichen Stil, wie damals, gezeichnet sind. Die Bilder sind außerdem recht farbenfroh und man entdeckt jedes Mal etwas Neues. Man kann dieses Buch also immer wieder zur Hand nehmen und wird überrascht sein, was man vorher noch gar nicht wahrgenommen hat.

Das Buch macht einfach Spaß - egal ob Jung oder Alt!