Wimmelspaß mit den Galliern und anderen Bekannten!

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch -

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
von Albert Uderzo

Asterix und Obelix oder ein Wimmelbuch? Moment mal: Warum sollte ich mich dazwischen entscheiden, wenn ich beides kombiniert haben haben kann? Jetzt gibt es auch ein Wimmelbuch mit den Galliern!

Am Anfang wird die Funktionsweise des Wimmelbuchs erklärt und relevante Figuren mit Namen und Zeichnung vorgestellt. So kann nach Bedarf zurückgeblättert werden, um sich deren Aussehen wieder in Erinnerung zu rufen. Im Buch enthalten sind zwölf Wimmelbilder auf jeweils einer Doppelseite. Dabei variieren sowohl Figuren (Gallier, Römer, Ägypter, Briten) als auch Umgebung (Dorf, Lutetia, Rom, Schlachtfeld, Spielfeld). Die Bilder sind bunt, abwechslungsreich, detailreich und wimmelig mit vielen darauf zu entdeckenden Einzelheiten. Durch das Bilderbuchformat kommen die Bilder auch gut zur Geltung!
Pro Bild gibt es drei bis sechs am linken Rand stehende Suchaufträge, die ausschließlich schriftlich genannt werden und jüngeren Kindern somit vorgelesen werden müssen. Findet man die gewünschten Figuren und Sachen, bekommt man als Belohnung jeweils einen Lorbeerkranz und für Asterix zwei Lorbeerkränze angerechnet. Dieses Belohnungssystem weckt den Kampf- und Wettbewerbsgeist. Die Aufgaben weisen einen unterschiedlichen Schweregrad auf und sind teilweise schon recht anspruchsvoll zu finden. Die Figuren sind gut im Bild verteilt. Asterix ist hierbei jedes Mal zu suchen, die anderen Aufträge wechseln. Am Schluss befindet sich die Lösung in Form von zwölf umgedrehten verkleinerten schwarz-weißen Bildern, in denen die Suchaufträge jeweils eingekreist und farblich hervorgehoben sind.

Ich finde das Buch sehr liebevoll gestaltet. Als Fan erkennt man die ein oder andere Szene aus den Comics in angelehnter Form wieder. Für mich ist es eine würdige Erweiterung des Asterix-Leseuniversums!