Tolles zweiter Buch über Lotta

Lotta Schultüte - Sandra Roth

Lotta Schultüte
von Sandra Roth

Lotta ist sechs Jahre alt und kann nicht laufen, sehen oder sprechen. Ihr zwei Jahre älterer Bruder Ben ist überzeugt, sie werde mal eine richtig gute Schülerin. Doch was ist eine gute Schule für ein schwer mehrfach behindertes Kind wie Lotta? Wie kann sie ein glückliches Schulkind werden? Während Lottas Kita ihren Eltern täglich zeigt, wie gut Inklusion gelingen kann, stößt Sandra Roth bei der Schulsuche für ihre Tochter auf Ablehnung. »Ich mag Lotta, doch ich hätte Angst, sie bei mir im Klassenzimmer zu haben«, sagt eine befreundete Lehrerin und steht mit dieser Meinung nicht alleine da. Und nicht nur bei der Schulsuche, auch in vielen Alltagssituationen merken Lottas Eltern, wie viel noch fehlt zu einer wirklich inklusiven Gesellschaft. Inklusion ist ein Menschenrecht – aber wie können wir es umsetzen? Wie müsste eine Welt aussehen, die Lotta mehr sein lässt als nur behindert? Die sie sehen könnte, wie sie ist – behindert, schön, unbekümmert, fröhlich und charmant? Am Ende entscheiden sich Lottas Eltern dafür, Lotta in eine Förderschule zu geben – trotz und gerade wegen der Hoffnung, dass sie mal in einer inklusiveren Gesellschaft als jetzt leben wird. Denn Lotta blüht zwar auf in der Förderschule – und doch vermisst sie ihre Kita-Freunde … (Kurzbeschreibung vom Buchrücke).

Eingentlich ist das kein Buch das ich lese. Aber eine Freundin hat es mir empfohlen und ausgeliehen und die hatte recht. Das Buch muss man einfach lesen. Zwar ist es kein spannener Thriller, aber trotzdem konnte ich das Buch nur kaum aus den Händen legen. Der Text ist flüssig geschrieben und die Personen so toll dargestellt. Am liebsten würde ich Lotta und ihre Familie gerne persönlich kennen lernen. Ich bewundere alle aus der Familie von Lotta über ihren Brunder und natürlich auch Lottas Mutter die um einen Schulplatz für Lotta kämpft. Leider klappt es immer noch nicht mit der Integration von Behinderten und Nichtbehinderten. Aber vielleicht hilft dieses Buch etwas dazu bei das es besser wirde. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen zu lesen, aber ich finde es ist auch ein sehr schönes Geschenk.